240 PS im Sport-Geländewagen: So kommt das SUV voran

Fahreindrücke im Porsche Cayenne Diesel

Optische schlanker und kräftig abgespeckt kam der neue Porsche Cayenne vor fast einem Jahr auf den Markt. Das SUV ist zwar größer, aber auch leichter geworden. Wir haben ihn gefahren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
22 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

München, 17. März 2011 – Mit einem optisch schlankeren Auftritt kam die Neuauflage des Porsche Cayenne vor fast einem Jahr auf den Markt. Tatsächlich ist das große SUV in Wirklichkeit größer geworden, die neue "Leichtigkeit" bestätigt sich aber auf der Waage: Vor allem durch Änderungen am Allrad-Antrieb hat der Diesel-Porsche über 200 Kilogramm an Gewicht verloren.

Edler Innenraum

Unser Testwagen ist vom Feinsten ausgestattet, schwarzes Leder umschmeichelt uns ebenso wie mattes Aluminium. Wir genießen die hohe Sitzposition im attraktiven Cockpit, auch die Fondpassagiere logieren hervorragend.

Optimiertes Trinkverhalten

Der Dieselmotor schöpft seine Kraft von unverändert 240 PS und 550 Nm Drehmoment aus drei Liter Hubraum. Es wurde in der Neuauflage vor allem im Trinkverhalten optimiert. 7,4 Liter Gesamtverbrauch nennt Porsche, wir haben im Test jedoch durchschnittlich 10,2 Liter verbrannt. Allerdings haben wir die dynamischen Eigenschaften des Großen öfter abgerufen: Der Selbstzünder-Cayenne hat genügend Pfeffer für schnelle Etappen und begeistert vor allem mit imposantem Druck bei Zwischenspurts. In nur 7,8 Sekunden sprintet der Zuffenhausener auf Tempo 100.

Sportmodus für bessere Gasannahme

Dank eines Sportmodus bekommt der Motor auf Tastendruck noch mehr Schärfe und nimmt schneller Gas an, die Achtgang-Automatik schaltet später hoch und früher runter. Der permanente Allradantrieb qualifiziert das SUV auch für schlammige Wege abseits trockenen Asphalts und die Anhängelast von beachtlichen 3,5 Tonnen ermöglicht den Einsatz als starkes Zugtier. (imp)