Opel bekommt einen neuen Chef

Opel bekommt einen neuen Chef

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Karl-Friedrich Stracke wird neuer Opel-Chef

(Bild: Opel)

Überraschender Chefwechsel beim Autobauer Opel: Der Brite Nick Reilly verlässt zum 1. April den Chefsessel und soll Vorsitzender des Aufsichtsrates der Adam Opel AG (Rüsselsheim) werden. Nachfolger an der Unternehmensspitze wird der Chefentwickler der Opel-Mutter General Motors (GM), Karl-Friedrich Stracke, wie der Autobauer am Donnerstag mitteilte.

Stracke (55) arbeitet seit 1979 bei Opel und GM. Seit 2009 verantwortete er als GM-Chefentwickler den globalen Produkt- und Technologiebereich. Reilly war im November 2009 zum Chef von GM Europe mit den Hauptmarken Opel/Vauxhall ernannt worden.

"Ich werde in Rüsselsheim bleiben und eng mit Karl zusammenarbeiten", sagte Reilly in einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferenz. Reilly soll neben dem Aufsichtsratsvorsitz auch als Chef des GM-Europageschäfts langfristige Strategien für die Marken Opel/Vauxhall und Chevrolet erarbeiten.

Nick Reilly hatte sich Anfang März auf dem Genfer Automobilsalon positiv über die Entwicklung von Opel geäußert. Opel werde im laufenden Jahr 2011 voraussichtlich 1,3 bis 1,4 Millionen Fahrzeuge absetzen. "Wir sind wieder dort, wo wir sein wollen". Im operativen Geschäft peilt Reilly für 2011 sogar einen kleinen Gewinn an. (Mit Material der dpa) (ggo)