Opel Flitz: der neue Opel Astra OPC

VW Golf R gegen Opel Astra OPC: Das Duell der starken Kompakten geht in die nächste Runde. Erlkönigbilder zeigen, dass der Kraft-Blitz mit drei Türen ein richtig schnittiges Design bekommt

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Haar, 23. März 2011 – Es ist nicht mehr wie Anfang der 80er. Der Golf GTI war damals die Nummer 1, es folgte auf Augenhöhe aber mit mäßigem Image der Opel Kadett GSI und wegen Leistungsmangel (nur 96 PS) irgendwo weit hinten der Ford Escort XR3 – trotzdem ein heimlicher Held für sportlich gesinnte Underdogs. Heute wird das Leistungs- und Imageduell in anderen Sphären ausgetragen, um die 250 PS sind nichts Besonderes mehr. der Golf R mit seinen 270 PS wartet auf eine Antwort aus Rüsselsheim. Wie diese aussieht, zeigt ein Erlkönig des kommenden Astra Dreitürers.

Das keilförmige Design der neuen Astra-Variante hebt sich deutlich vom Fünftürer ab, denn der Dreitürer soll als betont sportliche Option positioniert werden. Einen sehr seriennahen Ausblick gab Opel bereits auf dem Autosalon in Paris im Herbst 2010 mit der Studie Astra GTC Paris. Das dort gezeigte Fahrzeug war 4,46 Meter lang, ein Plus von vier Zentimeter gegenüber dem Fünftürer.

Opel Flitz: der neue Opel Astra OPC (8 Bilder)

Geschärfter Scheinwerferblick: Hier fährt der neue Opel Astra OPC.

Unter der Haube des Astra GTC Paris steckte ein Zweiliter-Benziner mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader. Die 290 PS des Messefahrzeugs sind für die Serie indes nicht zu erwarten. Als gesetzt gilt eine Leistung von 260 PS, auch 270 PS sind denkbar, um mit dem Golf R gleichzuziehen. Damit die Kraft sauber auf die Straße kommt, gibt es ein Sperrdifferenzial vorne und ein verbessertes adaptives Fahrwerk. Die Serienversion des Opel Astra OPC wird Ende September 2011 auf der Automobilmesse IAA stehen. (imp)