50 der elektrisch angetriebenen Minis waren in der Hauptstadt unterwegs

E-Mini: Bilanz nach zwei Jahren in Berlin

In Berlin wurden am heutigen Donnerstag die Ergebnisse des vor zwei Jahren begonnenen, ersten Versuchs mit elektrisch angetriebenen Minis vorgestellt. Dabei wurden die Kleinwagen an interessierte Autofahrer vermietet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Äußerlich entspricht der Mini mit Elektroantrieb dem Serienmodell mit Verbrennungsmotor. 3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mfz

Berlin, 31. März 2011 – In Berlin wurden am heutigen Donnerstag die Ergebnisse des vor zwei Jahren begonnenen, ersten Versuchs mit elektrisch angetriebenen Minis vorgestellt. Dabei wurden die Kleinwagen an interessierte Autofahrer vermietet.

Kaum weniger unterwegs

Als Zweitwagen für tägliche Pendelfahrten konnten die kleinen Elektroautos aus Sicht der Nutzer mit benzin- und dieselgetrieben Fahrzeugen mithalten, wie der Chemnitzer Psychologe Josef Krems am Donnerstag in Berlin sagte. „Fast alle glauben, dass sie damit ihre Mobilitätsbedürfnis erfüllen können“, sagte Krems. „Zum Teil mit Hilfe von Zweitautos beziehungsweise mit Rückgriff auf den öffentlichen Nahverkehr.“ Der Forscher sprach vom bislang umfangreichsten Feldversuch der Elektromobilität.

Jeder der bislang insgesamt 80 Nutzer legte durchschnittlich 38,6 Kilometer pro Tag mit dem Elektroauto zurück – bei vergleichbaren Kleinwagen mit Verbrennungsmotor waren es in anderen Versuchen nur wenige Kilometer mehr. Schon in einer ersten Zwischenauswertung im Februar 2010 hatten mehr als 90 Prozent der Teilnehmer eine Reichweite von durchschnittlich 150 Kilometern als ausreichend bezeichnet.

Reichweite ausreichend

„Innerhalb dieses Segments gibt es keine Problem mit der Reichweite“, sagte Krems. 90 Prozent der Nutzer seien damit zufrieden gewesen, auch wenn der Wagen alle drei Tage an die Steckdose musste. Diese Werte sind allerdings nicht repräsentativ. Beworben hatten sich vor allem technik-affine Männer, die zum Teil schon Erfahrung mit Elektromobilität hatten. Wenn sie ihren Mini stehen ließen, war es meistens, weil der Gepäckraum oder Passagierraum nicht reichte – er ist durch die Batterie eingeschränkt. Ein Problem, an dem die Entwickler derzeit noch arbeiten, ist der Stromverbrauch im Winter: Unter null Grad ist er bis zur Hälfte höher als bei milden Temperaturen.

BMW und Vattenfall wollen in Berlin einen zweiten Feldversuch mit Elektroautos starten. 70 Minis mit Batterie sollen bis September 2011 in der Hauptstadt unterwegs sein und dabei vor allem Erkenntnisse für eine neue Ladestrategie liefern, wie beide Seiten am Donnerstag ankündigten. (dpa) (mfz)