Audi R8 GT: unterwegs im Supersportler mit 560 PS
Den ohnehin schnellen R8 bringt Audi nun als abgespeckten GT mit 560 PS in limitierter Auflage von 333 StĂĽck. Wir nutzten die Gelegenheit, dem Boliden auf einem Flugplatz die Sporen zu geben
- Matthias Nauman
München, 8. April 2011 – Den ohnehin beeindruckenden R8 bringt Audi mit dem GT nun in einer limitierten Sonderserie heraus: leichter, stärker, schneller – aber natürlich auch teurer. Der R8 GT sorgt für Aufsehen, wo immer er auftaucht – und das nicht nur, weil unser Testexemplar in "Samoa-Orange" lackiert ist. Wir ließen uns nicht zweimal bitten, als sich die Möglichkeit bot, dem Boliden auf einem Flugplatz die Sporen zu geben.
Nur 333 Exemplare
Von vorne ist der GT, von dem nur 333 Exemplare verkauft werden sollen, an einem veränderten Kühlergrill, einem Frontsplitter mit Doppellippe sowie geschwungenen Karbon-Flügelchen an den Ecken zu erkennen. Serienmäßig sind LED-Scheinwerfer verbaut, ebenso verkleinerte Außenspiegel und 19-Zoll-Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design. Am Heck des GT ist statt des ausfahrbaren ein feststehender Flügel montiert. Dazu gibt es einen mächtigen Diffusor und fette Auspuffrohre.
Audi R8 GT: unterwegs im Supersportler mit 560 PS (22 Bilder)

Limitiertes Topmodell: der Audi R8 GT
Hoch drehender V10
Der V10-Mittelmotor heult auf, und mit einem lautstarken und unwiderstehlichen Röhren sprintet unser Supersportler über den Flugfeld-Asphalt. Bis auf 8400 Touren dreht die Maschine hoch, erst dann setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Die sechs Gänge wechselt das automatisierte Schaltgetriebe R tronic entweder selbsttätig oder überlässt dem Fahrer über die Wippen am Lenkrad das Kommando. Letzteres macht eindeutig mehr Spaß und unterstreicht die Eignung des R8 GT für den Motorsport. Die einzelnen Schaltvorgänge gehen zwar äußerst zügig, aber nicht gerade sanft vonstatten. Dezentes Kopfnicken beim Gangwechsel ist also stets inklusive. Aber auch das unterstreicht bloß noch das Rennwagen-Feeling.