Opel Corsa OPC: "Nürburgring Edition" mit 210 PS

Ab Mitte Juni 2011 gibt es den Opel Corsa OPC auch als Sondermodell "Nürburgring Edition". Der Kompaktwagen mit 210 PS ist der stärkste Opel Corsa aller Zeiten. In 6,8 Sekunden geht es von null auf 100 km/h

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Schou
Inhaltsverzeichnis

Rüsselsheim, 21. April 2011 – Vom Frühsommer an verkauft Opel den Corsa OPC auch als Sondermodell "Nürburgring Edition". Dieser Kleinwagen mit 210 PS ist der stärkste Opel Corsa aller Zeiten.

Opel steigert die Leistung des 1,6-Liter-OPC-Turbomotors von 192 auf 210 PS mittels modifiziertem Turbolader und Motormanagement sowie einer Abgasanlage mit reduziertem Staudruck. Zudem wurde die Maschine auf den teureren 100-Oktan-Kraftstoff umgestellt. Das maximale Drehmoment wächst auf 250 Nm statt 230 Nm. Kurzzeitig sind im Overboost-Modus 280 Nm verfügbar. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h schafft die Nürburgring-Edition in 6,8 Sekunden, Schluss ist jetzt erst bei 230 km/h. Der Serien-OPC schafft die 100-km/h-Marke in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h (Werksangaben).

Opel Corsa OPC: "Nürburgring Edition" mit 210 PS (4 Bilder)

Die "Nürburgring Edition" ist mit 210 PS der stärkste Opel Corsa aller Zeiten.

Um die zusätzliche Leistung besser auf die Straße übertragen zu können, bekommt der Corsa an der Vorderachse ein mechanisches Lamellen-Sperrdifferential. Eine Brembo-Leichtbaubremsanlage an den Vorderachsen sorgt für angemessene Verzögerung. Neu entwickelte Feder- und Dämpfereinheiten von Bilstein lassen die Karosserie tiefer liegen. Das ABS, das ESP und die Traktionskontrolle wurden vom Opel Performance Center dem Leistungszuwachs entsprechend angepasst.