Ford Focus ECOnetic kommt 2012
Ab Anfang 2012 bietet Ford den Focus auch in der sparsamen ECOnetic-Variante an. Der Kompaktwagen soll laut Hersteller nur 3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer benötigen und 95 Gramm CO2 ausstoßen
- Martin Schou
Köln, 26. April 2011 – Den neuen Focus gibt es vom Start weg mit einem recht breiten Motorenprogramm, besonders die neuen aufgeladenen Downsizing-Motoren sind ein großer Schritt vorwärts im Vergleich zur Vorgängerversion. Was noch fehlt, sind die besonders sparsamen ECOnetic-Varianten, sie kommen voraussichtlich Anfang 2012 auf den Markt – als Fünftürer und in der Kombiversion Turnier.
3,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer
Der Focus ECOnetic wird von dem stark überarbeiteten 1,6-Liter-TDCi-Motor angetrieben, der auch in der Normalversion verbaut wird. Der 105 PS starke Diesel verbraucht laut Hersteller rund 3,5 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emission wird mit 95 g/km CO2 angegeben. Der Vorgänger benötigte noch 4,3 Liter, der CO2-Ausstoß lag bei 115 Gramm pro Kilometer. Für die Verbrauchsreduzierung verantwortlich sind laut Ford unter anderem einer verbesserte Direkteinspritzung, ein optimierter Turbolader, einer effizientere Ladeluftkühlung und minimierten Reibungsverlusten, die auch darauf zurückzuführen sein dürften, dass bei der Ford/PSA-Konstruktion nur noch zwei Ventile pro Zylinder gesteuert werden müssen.
Ford Focus ECOnetic kommt 2012 (5 Bilder)

Den Ford Focus gibt es ab Anfang 2012 auch als Spritsparmodell ECOnetic.
Einen entscheidenden Verbrauchsvorteil gegenüber der "Normalversion" bringen Maßnahmen wie eine Start-Stopp-Automatik, ein Energierückgewinnungssystem und eine Schaltempfehlungsanzeige. Zusätzlich bekommt der sparsamste Focus Leichtlaufreifen sowie ein länger übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe, das für eine niedrigere Motordrehzahl sorgt.