Opel GTC: Sportlicher Dreitürer vorgestellt
Auf der IAA 2011 soll die Serienversion des Opel GTC vorgestellt werden. Basis für den GTC ist der Astra, allerdings soll durch das Weglassen des Modellnamens eine deutliche Eigenständigkeit demonstriert werden
- rhi
Rüsselsheim, 26. April 2011 – Auf der IAA im September soll die Serienversion des Opel GTC vorgestellt werden. Bestellt werden kann der dreitürige Kompakte schon ab dem 7. Juni. Grundlage für den GTC ist der Astra, allerdings soll durch das Weglassen des Modellnamens Astra eine deutliche Eigenständigkeit demonstriert werden.
Details erst im Juni
Das GTC-Design orientiert sich eng an der Linienführung der Studie GTC Paris Concept , die im Oktober 2010 in der französischen Hauptstadt gezeigt wurde. Zu Preisen und Motoren des GTC will sich Opel erst im Juni äußern. Voraussichtlich kommen aber nur Turbomotoren zum Einsatz. Bei den Benzinern wird die Spanne von 120 bis 180 PS reichen, Dieselmotoren könnten von 110 bis 160 PS angeboten werden. Damit unterscheidet sich der GTC von seinem direkten Vorgänger, den es auch mit einem 90-PS-Basisbenziner gab.
Opel GTC: Sportlicher Dreitürer vorgestellt (15 Bilder)

Der neue Opel GTC ähnelt nur von vorn den anderen Astra-Modellen.
(imp)