BMW 5er Touring: Neue Optik von Hamann
Der Tuner Hamann verpasst dem BMW 5er Touring rundum ein neues Aerodynamik-Paket. Zur Wahl stehen zudem neue 20 oder 21 Zoll große Leichtmetallräder. Auf Wunsch gibts im Interieur ein Karbonset
- Martin Schou
Laupheim, 13. Mai 2011 – Nach der Fünfer-Limousine bietet Tuner Hamann jetzt auch Modifikationen für den aktuellen 5er BMW Touring an. Der Umbau betrifft Optik und Aerodynamik des Bayern-Transporters – an seiner Motorleistung ändert sich nichts.
Neues Aerodynamik-Paket
Für die Front des BMW 5er Touring hat Hamann zwei verschiedene Spoilerlippen parat – eine für den normalen Touring und eine für Modelle mit M-Technik-Paket. Zudem bietet Hamann eine Frontschürze mit LED-Tagfahrlicht und größeren Lufteinlässen für 2725 Euro an. Die Seitenschweller verbinden die veränderte Frontansicht mit dem ebenfalls modifizierten Heck. Ein Dachspoiler und ein Heckspoiler mit Diffusoreinsatz runden das Aerodynamik-Paket ab.
BMW 5er Touring: Neue Optik von Hamann (7 Bilder)

Hamann spendiert dem 5er BMW eine neue Frontschürze.
Endschalldämpfer mit vier Rohren
Mit Hilfe progressiv gewickelter Fahrwerksfedern bringt Hamann den 5er Touring um bis zu 35 Millimeter näher an den Asphalt. Die neuen, 20 oder 21 Zoll großen Leichtmetallräder gibt es ab 5236 Euro. Am Heck sind die vier Endrohre des neuen Sportendschalldämpfers zu sehen. Für den 550i bietet Hamann zusätzlich auch einen Sport-Metallkatalysator mit Mittelschalldämpfer an.
Karbondekor für den Innenraum
Auf Wunsch überarbeitet der Tuner auch das Interieur des BMW. Hier steht ein zehnteiliges Karbonset in mattem Titangrau – gegen Aufpreis auch in weiteren Farben – zur Verfügung. Zudem gibt es optional ein Sportlenkrad, neue Pedale aus Aluminium sowie Velours-Fußmatten mit eingearbeitetem Logo. Die Kopfstützen können zusätzlich mit dem Hamann-Schriftzug verziert werden. (imp)