Neuer Ford Focus ST: Kompaktwagen mit 250 PS dreht Proberunden

Erst seit kurzem steht der neue Focus beim Händler, und schon schickt Ford die leistungsstarken Versionen der Kompakten auf flotte Proberunden. Der neue, 250 PS starke Focus ST kommt 2012 in den Handel

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Köln, 18. Mai 2011 – Erst seit kurzem steht der neue Focus beim Händler, und schon schickt Ford die leistungsstarken Versionen der Kompakten auf flotte Proberunden. Zwar dauert es noch etwas bis zur Premiere des RS, doch der Focus ST steht bereits in den Startlöchern.

Derzeit wird eine Flotte von 60 ST-Prototypen über deutsche Autobahnen, den Nürburgring und US-Freeways gehetzt. Speziell das Fahrwerk bekommt hier den letzten Schliff. Die Wahl der Teststrecken ergibt Sinn, denn die gesamte Focus-Reihe ist als Weltauto konzipiert und muss regional verschiedenen Bedürfnissen gerecht werden. Optisch setzt sich der ST durch eine Tieferlegung, einen Heckspoiler, große Alufelgen und eine Doppelrohr-Abgasanlage von seinen zivilen Brüdern ab.

Neuer Ford Focus ST: Kompaktwagen mit 250 PS dreht Proberunden (10 Bilder)

Der neue Focus ST geht derzeit noch getarnt auf Erprobungsfahrt.

Unter der Haube des Focus ST gibt es etwas Neues: Im Gegensatz zum 2,5 Liter großen Fünfzylinder des Vorgängers setzt der kommende ST auf einen Zweiliter-Vierzylinder mit Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung. Dessen Leistung beträgt 250 PS gegenüber 225 PS des Vorgängers. Das Downsizing verspricht eine Verbrauchsreduzierung und ein verbessertes Leistungsgewicht. Die Markteinführung des Focus ST ist für das Jahr 2012 vorgesehen. (imp)