Neuer Mini Cooper SD mit starkem Diesel

Bei Mini war der stärkste Dieselmotor bisher jener mit 112 PS im Cooper D. Nun kombiniert BMW den Mini mit dem 143 PS starken Zweiliter-Diesel von BMW. Wir waren mit dem kräftigen Diesel im Mini unterwegs

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München, 24. Juni 2011 – Kleinwagen mit Dieselmotoren sind eher Nischenmodelle. Das kann kaum verwundern, rentieren sich Dieselmotoren doch erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung, die die meisten Kleinwagenfahrer eher nicht erreichen. Bei Mini war der stärkste Dieselmotor bisher jener mit 112 PS im Cooper D. Nun kombiniert BMW den Mini mit dem 143 PS starken Zweiliter-Diesel aus der BMW 1er- und 3er-Reihe. Wir waren mit dem kräftigen Diesel im Mini unterwegs.

Der bisherige Topdiesel stammt aus dem BMW 116d, und auch der Motor des Cooper SD ist ein alter Bekannter: Es handelt sich um den Zweilitermotor aus dem 118d und 318d. Er bietet 305 Nm, die von 1750 bis 2700 U/min zur Verfügung stehen. Das klingt nach viel Fahrspaß und genau den liefert dieser Mini auch. Schon ab 1400 Touren geht es ordentlich vorwärts. In der Stadt kann man problemlos den fünften der sechs Gänge einlegen. Wenn nötig, lässt sich sogar aus dieser Lage noch beschleunigen, und zwar ohne Knurren oder Dröhnen des Motors. Ab rund 1700 U/min beschleunigt der kleine Brite so vehement, dass einem die anderen Verkehrsteilnehmer mit einem mal merkwürdig langsam vorkommen. Überholmanöver auf Landstraßen sind schnell erledigt und auch auf der Autobahn hat dieser Mini jederzeit genügend Kraft. Erst bei 215 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Neuer Mini Cooper SD mit starkem Diesel (22 Bilder)

Den Mini gibt seit kurzem auch mit 143 Diesel-PS.

Dabei bleibt der Motor recht sparsam: Beim Cooper SD stehen gerade mal 4,3 Liter pro 100 Kilometer im Datenblatt. Damit steht der Mini auch im Vergleich gut da: Der ähnlich motorisierte Seat Ibiza SC 2.0 TDI FR mit 140 PS ist mit 4,6 l/100 km angegeben, ein Opel Corsa mit 130-PS-Diesel mit 4,5 l/100 km. Der Testverbrauch im Mini lag mit 6,4 l/100 km deutlich höher, was auch unserer flotten Fahrweise liegt. Wer es ruhiger angehen lässt wird den Mini, ohne zu schleichen, mit deutlich unter sechs Litern 100 Kilometer weit bewegen können. Beim Spritsparen helfen dem Mini ein Start-Stopp-System, Rekuperation und eine Schaltpunktanzeige.