Ninety Niner: der Opel Astra ecoFlex
Im Herbst 2011 kommt ein besonders sparsamer Opel auf den Markt: der Astra ecoFlex. Er wird angetrieben von einem 130 PS starken 1,7-Liter-Turbodiesel und soll nur 3,7 Liter Diesel verbrauchen
- Henry Dinger
Rüsselsheim, 29. Juni 2011 – Im Herbst 2011 kommt eine besonders sparsame Variante des Opel Astra auf den Markt: der Astra ecoFlex. Er wird angetrieben von einem 130 PS starken 1,7-Liter-Turbodiesel. Den Verbrauch des Astra-Fünftürers beziffert der Hersteller auf 3,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer, den CO2-Ausstoß auf 99 g/km.
Zahlreiche Maßnahmen
Beim Sparen hilft ein neues Motormanagement. Das maximale Drehmoment von 300 Nm liegt zwischen 2000 und 2500 Touren an. Zudem wurde das Verdichtungsverhältnis reduziert. Ein neues Mehrfach-Einspritzsystem nimmt bei Arbeitsdrücken von 1800 bar bis zu acht Injektionen pro Zyklus vor. Hinzu kommt ein neuer Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, der dank eines zusätzlichen Stellglied-Sensors eine präzise Ladedruckregelung aufweist. Damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, reduziert ein Ölkühler-Umgehungsventil – ein so genannter Ölkühler-Bypass – den Druckverlust. Für einen ökonomischen Temperaturhaushalt ist eine schaltbare Wasserpumpe verantwortlich.
Ninety Niner: der Opel Astra ecoFlex (5 Bilder)

Opel Astra ecoFlex: Der Sauber-Blitz kommt im Herbst 2011
Optimiertes Sechsgang-Getriebe
Die Kraft wird per reibungsreduziertem Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen. Es wurde laut Opel speziell auf den neuen Motor abgestimmt. Zu den weiteren serienmäßigen ecoFlex-Komponenten gehören eine Schaltpunktanzeige, ein Start-Stopp-System und eine Bremsenergie-Rückgewinnung. Darüber hinaus schaltet eine Kupplung den Klimaanlagen-Kompressor nur dann zu, wenn er wirklich gebraucht wird.