Der E 63 AMG mit Doppel-Turbo in Fahrt

Sie ist der kleinste und leichteste Wagen mit dem neuen 5,5-Liter-V8-Biturbo: die neue Mercedes E-Klasse von AMG, das "Volumenmodell" mit diesem Motor. Wir haben den kleinen Business-Jet gefahren

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Von
  • Gregor Hebermehl
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Le Castellet (Frankreich), 5. Juli 2011 – Die E-Klasse von AMG ist sozusagen das KĂŒken unter den Mercedes-Modellen, die von dem neuen 5,5-Liter-V8-Biturbo angetrieben werden, was allerdings nicht missverstanden werden sollte. Mit 525 PS ist er eher bissig als niedlich, wobei er das wie von AMG gewohnt recht gut zu verbergen weiß. Weil von dem Sportler eigentlich ĂŒberall mehr Limousinen als Kombis verkauft werden, haben wir uns mit der Stufenheck-Version auf den Weg gemacht.

Es gibt nur ein winziges Detail, welches das neue Herz des E 63 AMG nach außen trĂ€gt: An den vorderen KotflĂŒgeln prangt jetzt der Schriftzug "V8 Biturbo". Bisher glĂ€nzte dort "6.3 AMG". Die Modellbezeichnung E 63 AMG bleibt erhalten – auch wenn die "63" hinsichtlich des Hubraums der AMG-Modelle noch nie gestimmt hat. Außerdem gibt es noch neue Felgen – aber mal ehrlich: Wer kann sich an die alten erinnern?

Der E 63 AMG mit Doppel-Turbo in Fahrt (27 Bilder)

Ganz neu im bekannten Look: der Mercedes E 63 AMG

In der Kabine greift der Fahrer ins oben und unten abgeflachte AMG-Lenkrad. AuffĂ€llig ist der Schubhebel, mit dem jetzt die neue Siebengang-Sportautomatik bedient werden kann. Zuerst kam dieser Hebel im FlĂŒgeltĂŒrer SLS AMG zum Einsatz. Und da die krĂ€ftigste E-Klasse auch uneingeschrĂ€nkt im Alltag nutzbar sein soll, kann sich der Kunde alle erdenklichen Assistenten in den Wagen kaufen – auch ein aktiver Spurhalte- und Totwinkelassistent (2678 Euro im "Fahrassistenz-Paket Plus") steht zur VerfĂŒgung. Der Innenraum ist top verarbeitet und die Sitze eignen sich sowohl fĂŒr lange Touren als auch fĂŒr ambitionierte AusflĂŒge auf den Racetrack – Seitenhalt fĂŒr RĂŒcken und Beine ist reichlich vorhanden. Die Tacho-Skalierung geht bis 320 km/h, obwohl der Wagen bei 250 km/h abgeregelt ist. Eine Anhebung der Abregelung auf 300 km/h kostet im Rahmen des optionalen AMG Driver‘s Package 3927 Euro. Die meisten Kunden, besonders die aus LĂ€ndern wie den USA (erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Highways: zirka 120 km/h), nehmen dieses Extra gerne.