Kleinwagen und Kompakt-Auto ergänzen die Skoda-Palette

Neue Skoda-Modelle für 2012

Das Jahr 2012 wird bei Skoda richtig spannend: Gleich zwei neue Modelle gehen an den Start. Noch muss man über Namen und weitere Details spekulieren, aber viele Einzelheiten sind schon bekannt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
18 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

Mainz, 19. Juli 2011 – Für Skoda hat sich die erste Jahreshälfte 2011 erfreulich entwickelt, Über zehn Prozent konnte die Marke bei den Neuzulassungen zulegen. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 wurden hierzulande 74.731 Fahrzeuge verkauft, bis Jahresende sollen es 140.000 bis 150.000 Autos werden. Mit einem Marktanteil von 4,6 Prozent steht die VW-Tochter zudem an der Spitze der Importmarken in Deutschland.

up!-Ableger kommt im Frühjahr 2012

Spannend wird es im Jahr 2012. Denn dann kommen zwei völlig neue Modelle auf den Markt. "Den Anfang macht im Frühjahr 2012 ein Kleinwagen unterhalb des Fabia", erklärt Pressesprecher Rainer Strang. Zwar hält man sich bei Skoda zu Details noch bedeckt, doch viele Einzelheiten sind schon jetzt bekannt. Die neue Modellreihe basiert auf den up!-Studien des VW-Konzerns, die dort die Grundlage des neuen Lupo bilden. Dieser soll auf der Automesse IAA im Herbst 2011 debütieren. Die "New Small Family” wird aus mehreren Karosserievarianten bestehen. Die Skoda-Derivate sollen eigenständige Karosserie-Merkmale bekommen. Denkbar sind ein Drei- und ein Fünftürer sowie ein Minivan. Zu den Verbrennungsmotoren ist noch nichts bekannt, eine Elektroversion folgt möglicherweise 2014.

Konkurrent für Hyundai i30

Das zweite neue Modell legt Skoda in der zweiten Jahreshälfte 2012 auf. Das kompakte Auto ist zwischen Fabia und Octavia angesiedelt, soll aber "kein direkter Konkurrent des VW Golf sein", wie Hermann Schmitt, Geschäftsführer von Skoda Deutschland, erklärt. Vielmehr habe man Autos vom Schlage eines Hyundai i30 im Visier – Skoda soll also zukünftig wieder etwas mehr Abstand zu VW halten. Auch beim Kompakt-Auto sind weder Motoren, noch Karosserieformen oder gar ein Name bekannt. Einen ersten Vorgeschmack auf das Design gab aber bereits die Studie Vision D, welche auf dem Genfer Salon 2011 für Aufsehen sorgte. Die beiden neuen Fahrzeuge werden aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2012 präsentiert.