Preisflucht: Tesla plant Leasingprogramm
Sie sind sauber und verdammt flott: die Autos von Tesla. Leider sind sie aber auch nicht billig. Um die Elektro-Flitzer erschwinglicher zu machen, soll nun ein Leasingprogramm fĂĽr Europa entstehen
- rhi
Almere (Niederlande), 26. Juli 2011 – Der Tesla Roadster ist ein flottes Elektroauto, noch dazu mit erstaunlich großer Reichweite – ergo: teuer, rund 100.000 Euro müssen Kunden auf den Tisch legen. Das hält den Absatz in überschaubaren Grenzen: Bislang wurden von dem Elektro-Flitzer über 1650 Exemplare in mehr als 30 Länder ausgeliefert. Zukünftig sollen es durch ein Leasingprogramm jedoch deutlich mehr werden.
Angebot fĂĽr Firmenkunden
Zur Schaffung des Leasingangebots arbeitet Tesla mit dem internationalen Anbieter Athlon Car Lease zusammen. Das Programm soll es Unternehmen in einigen der bevölkerungsreichsten Ländern Europas ermöglichen, den Tesla Roadster zu leasen, somit auch Deutschland.
Preisflucht: Tesla plant Leasingprogramm (5 Bilder)

Ab Ende 2012 erweitert der Tesla Model S (vorne) das Modellprogramm.
Nähere Angaben zu den Leasingkonditionen gibt es bislang noch nicht. Als Orientierung taugt allenfalls, was sich auf der Homepage des Herstellers nachlesen lässt: In den USA, so heißt es dort, kann man nach einer Leasingperiode von drei Jahren und einer Fahrleistung von 30.000 Meilen den Wagen zurückgeben oder kaufen und dabei von der fortschreitenden Entwicklung der Technologie profitieren. Im Ergebnis könne das Leasing um 130 Dollar günstiger ausfallen als bei einem vergleichbaren Auto mit Verbrennungsmotor.
Die Firma Athlon blüht aus deutscher Sicht eher im Dunkeln, ist aber eigentlich schon da: Zusammen mit dem Energiekonzern Eon will der Leasing-Spezialist bei der Elektromobilität zusammenarbeiten. Zusammen wollen die beiden Unternehmen den Kunden "Komplettpakete" anbieten, zu denen die Elektroautos gehören, die Finanzierung und eine Lade-Infrastruktur gehören.
Neues Modell ab 2012
Ab Ende 2012 soll auch die Limousine Model S im Rahmen des Programms erhältlich sein. Der elektrische Viertürer bietet laut Tesla Platz für fünf Erwachsene, optional sind zudem zwei Kindersitze entgegen der Fahrtrichtung verfügbar. (imp)