Ausflug im BMW 1er Cabrio

Im Sommer 2011 kommt die neue Generation des BMW 1er als fünftüriges Schrägheck. Das Cabrio muss vorerst mit einem Facelift auskommen. Wir haben den überarbeiteten offenen Bayern gefahren

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Martin Schou
Inhaltsverzeichnis

Haar, 28. Juli 2011 – Das Schöne am neuen 1er ist ja – unter anderem, versteht sich – dass der alte nicht wirklich alt aussieht. Deswegen ist es auch nicht allzu schlimm, dass Coupé und Cabrio wohl noch etwa zwei Jahre auf der alten Plattform aufgebaut sind, zumal es im Frühjahr ein kleines Facelift gab. Manch technische Neuerung bleibt den beiden zwar vorenthalten, gerade die Cabrio-Fahrer dürfte das allerdings nur wenig jucken. Der Frischluft-1er ist derzeit das meistverkaufte Cabrio des BMW-Konzerns. Wir haben den überarbeiteten offenen Bayern als Zweiliter-Diesel mit 177 PS gefahren.

Wer das neue Cabrio vom alten unterscheiden will, muss schon ganz genau hinsehen. In der Frontschürze ziert eine horizontale schwarze Strebe den breiter gewordenen mittleren Lufteinlass. Auf den Seiten ist jetzt jeweils ein senkrechter Lüftungsschlitz angebracht. Während der Fahrt soll dadurch in den Radhäusern eine Art Luft-Vorhang entstehen, der die Aerodynamik verbessert und somit laut BMW zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Weitere Merkmale des überarbeiteten Cabrios sind serienmäßig ganz in Rot gehaltene L-förmige Rückleuchten mit LED-Technik, aufpreispflichtige Xenon-Scheinwerfer mit integrierten LED-Tagfahrlichtern und optionale runde Nebelscheinwerfer, die seitlich in die Schürzen eingelassen sind.

Ausflug im BMW 1er Cabrio (30 Bilder)

Dezentes Facelift für das BMW 1er Cabrio

Die Motorenpalette des überarbeiteten 1er Cabrio bleibt unverändert. Drei 2,0-Liter-Diesel sind in unterschiedlichen Leistungsstufen verfügbar. Die Einstiegsvariante ist der 118d mit 143 PS. Die Topversion unter den Selbstzündern bildet der 204 PS starke 123d. Unser Testwagen, der 120d liegt in der Mitte und hat 177 PS zu bieten. Das maximale Drehmoment liegt bei 350 Nm. Der Vierzylinder hinterlässt einen spritzigen Eindruck. Überholvorgänge meistert der 1er auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Probleme.