Drei Licht-Innovationen von BMW

Ein Fußgänger bei Nacht ist nur auf 29 Meter Entfernung erkennbar. Schlechte Chancen für den Autofahrer, der mit 100 km/h daherkommt. BMWs Lösung heißt "Dynamic Light Spot"

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

München, 2. August 2011 – BMW präsentiert drei Licht-Innovationen, die das Fahren bei Dunkelheit sicherer machen sollen: den Dynamic Light Spot, der Fußgänger bei Nacht automatisch anstrahlt und so die Aufmerksamkeit des Fahrers steuert, ein blendfreies Fernlicht sowie adaptive Voll-LED-Scheinwerfer.

Versuche zeigen: Ein dunkel gekleideter Fußgänger ist bei Dunkelheit nur auf 29 Meter erkennbar. Würde die Regel "Immer auf Sicht fahren" befolgt, dürfte man nicht einmal mit Tempo 80 fahren, da hier der Anhalteweg bereits 63 Meter beträgt. Mit Nachtsicht-Assistenten wie Night Vision von BMW können Fußgänger und Wild bereits in Entfernungen von mehreren hundert Metern gesehen werden. Allerdings muss der Fahrer dazu gelegentlich einen Blick auf das Night-Vision-Display werfen. Mit dem Dynamic Light Spot wird der Fußgänger von den Infrarot-Sensoren des Nachtsichtassistenten erkannt und dann gezielt mit einem Lichtspot angeleuchtet. Gleichzeitig lenkt ein Lichtstreifen auf der Fahrbahn die Aufmerksamkeit des Fahrers auf das Hindernis. BMW realisiert den Spot über Hochleistungs-LEDs, die geschwenkt werden können. Dynamic Light Spot soll künftig als Teil der Sonderausstattung Night Vision angeboten werden. Ein ähnliches System hat Mercedes vorgestellt und will es demnächst "in einem Modell der Luxusklasse" einführen.

Drei Licht-Innovationen von BMW (10 Bilder)

BMW strahlt Fußgänger aktiv an: Ein LED-Spot macht Personen bei Dunkelheit auf lange Distanz sichtbar

Wer oft bei Nacht unterwegs ist weiß, wie anstrengend es sein kann, das Fernlicht bei Gegenverkehr ab- und dann wieder aufzublenden. Bereits als BMW-Sonderausstattung angeboten wird ein Fernlichtassistent. Dabei erkennt ein Kamerasensor im Innenspiegelfuß das Scheinwerfer- und das Rücklicht anderer Fahrzeuge und blendet automatisch auf und ab. Noch mehr Licht verspricht der blendfreie Fernlichtassistent. Das System kann dabei stets eingeschaltet bleiben. Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge werden rechtzeitig erkannt und aktiv aus dem Lichtstrahl ausgeblendet.