Außerdem gibt es kleine Änderungen bei den Ausstattungen

BMW bringt neue Motoren für den X3

BMW erweitert das Modellangebot für den X3: Ein aufgeladener Zweiliter-Benziner als neues Basis-Modell und ein bärenstarker Dreiliter-Diesel stehen künftig ebenfalls zur Auswahl bereit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
12 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

München, 5. August 2011 – Zwei neue Motoren ergänzen die Palette beim BMW X3. Ab Herbst 2011 umfasst das Leistungsspektrum jeweils drei Benziner und drei Diesel mit einer Spanne von 184 bis 313 PS. Stets serienmäßig ist ein Allradantrieb.

Turbo unter der Haube

Als neue Otto-Einstiegsvariante wird der X3 xDrive20i angeboten. Er holt aus zwei Liter Hubraum und vier Zylindern eine Leistung von 184 PS. Das maximale Drehmoment von 270 Nm steht bei 1250 Touren zur Verfügung. Das frühe Ansprechverhalten des Laders ein Twin-Scroll-Turbo möglich, bei dem sich jeweils zwei Zylinder einen Abgaskanal teilen, um "Konflikte" der Abgasströme aus verschiedenen Zylindern zu vermeiden. Hinzu kommen eine Direkteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung. Serienmäßig ist der Basis-X3 mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe ausgerüstet, optional ist eine Achtstufen-Automatik zu haben. In beiden Fällen ist eine Start-Stopp-Automatik inklusive. Den Verbrauch gibt BMW mit durchschnittlich 7,9 Liter an.

Neuer Spitzen-Diesel

Das Diesel-Angebot wird ab Herbst 2011 vom neuen X3 xDrive35d gekrönt. Ein Reihen-Sechszylinder mit 313 Turbo-PS sorgt für sportliche Fahrleistungen. Die weiterentwickelte Stufenaufladung sorgt für ein maximales Drehmoment von 630 Nm zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Die Schaltarbeit übernimmt die serienmäßige Achtstufen-Automatik mit Start-Stopp-Funktion. Der Verbrauch soll bei 6,1 Liter auf 100 Kilometer liegen.

Verfeinerte Ausstattungen

Bei der Berganfahrhilfe löst sich die elektrische Parkbremse nun automatisch, wenn man aufs Gas geht. In Kombination mit einem Navigationssystem wird ab Herbst 2011 auch die Funktion "Real-Time Traffic Information" angeboten. Das System liefert Stauwarnungen und Hinweise zur Verkehrslage in Echtzeit. Als zusätzliche Option im Bereich der Interieurgestaltung sind die Blenden für die Instrumententafel künftig auch in "Schwarz hochglänzend" erhältlich. Für den X3 xDrive20i fordert BMW 37.600 Euro, 54.500 Euro werden für den X3 xDrive35d fällig. (imp)