Kommender BMW M3 auf Testrunden

Im Frühjahr 2012 wird die neue 3er-Reihe von BMW erwartet, traditionell folgt das Spitzen­modell M3 auf dem Fuße. Jetzt gibt es die ersten Bilder der neuen Generation. Als Antrieb ist ein Sechs­zylinder im Gespräch

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr

Haar, 17. August 2011 – Wenn im Frühjahr 2012 die neue 3er-Reihe von BMW zu den Händlern rollt, ist auch ein neuer M3 nicht mehr weit – die stärkste Variante des Mittelklässlers wird für 2013 oder 2014 erwartet. Erstmals liegen jetzt Bilder von Prototypen des potenten Bayern vor, die auf Erprobungsfahrten durch Süddeutschland unterwegs waren. Trotz der Tarnung ist schon etwas vom bullig wirkenden M-Outfit zu erkennen. Die Kotflügel weisen auffällige Verbreiterungen auf, die Frontschürze reicht tief hinunter. Das Heck wird, wie bei den letzten beiden Vorgängern, wohl durch zwei Doppel-Endrohre geprägt.

Die größte Veränderung wird unter der Haube erwartet. Gerüchten zufolge, die sich auf nicht offizielle Aussagen des neuen M-GmbH-Chefs Friedrich Nitschke stützen, könnte der nächste M3 statt eines V8-Saugmotors einen neu konstruierten, aufgeladenen Sechszylinder bekommen. Im Raum steht eine Leistung von 450 PS. Damit wäre der neue M3 immerhin 30 PS stärker als die aktuelle Version und dank Downsizing-Motor zugleich effizienter. Die Verwendung von karbonfaserverstärktem Kunststoff soll Gewicht und Sprit einsparen und dem Sport-3er zugleich ein agileres Fahrverhalten bescheren. Auch eine aufregende Klangkulisse steht im Lastenheft: Unser Erlkönigjäger fand den Motorsound besser als beim aktuellen Modell.

Kommender BMW M3 auf Testrunden (6 Bilder)

In Süddeutschland sind die ersten Viertürer-Prototypen des neuen BMW M3 unterwegs.

(imp)