Im Mini Coupé auf flotter Fahrt
Ab 1. Oktober ist das Mini CoupĂ© erhältlich. FĂĽr den Zweisitzer mit dem eigenÂwillig gezeichneten Dach in KontrastÂfarbe stehen drei Benziner von 122 bis 211 PS sowie der 143-PS-Diesel zur Wahl
- Matthias Nauman
Maisach, 5. September 2011 – Mini-Chef Kay Segler ist schwer zu widersprechen, wenn er sagt, "das Helmdach macht die neue Karosserievariante einzigartig". Die Rede ist – natürlich – vom Mini Coupé, dessen Markteinführung bevorsteht. Man darf davon ausgehen, dass die stets in Kontrastfarbe gehaltene Blechmütze, die sich der kleine Brite keck aufs Haupt gezogen hat, polarisieren wird: Man kann diesen Look eben hassen oder lieben – und das ist ja für die Marketing-Strategen schon die halbe Miete. Weniger Spielraum für Diskussionen lassen hingegen die Fahreigenschaften des neuen Mini Coupé, wie unsere erste Ausfahrt mit dem Serienmodell zeigt.
Die sportlichste der fĂĽnf Mini-Varianten
Das 3,73 Meter kurze Coupé – die fünfte Modellreihe nach Schrägheck, Cabrio, Clubman und Countryman – ist optisch durch und durch ein echter Mini geworden. Der deutlich sportlichere Auftritt im Vergleich zu den Markengeschwistern resultiert aus einer niedrigeren Karosserie, einer flacher stehenden Windschutzscheibe und dem bereits angesprochenen, weit nach unten gezogenen Dach. Eine weitere Eigenheit ist das flach auslaufende Heck mit Stufe und aktivem Spoiler. Dieser fährt bei 80 km/h automatisch aus und klappt unterhalb von 60 km/h selbständig wieder ein. Auf Knopfdruck lässt sich der Spoiler auch manuell betätigen. Die kleinen hinteren Seitenfenster und die stark geneigte Heckscheibe machen das Coupé nach hinten allerdings recht unübersichtlich. Um das Rangieren zu erleichtern, spendiert Mini serienmäßig Parksensoren für hinten.
Im Mini Coupé auf flotter Fahrt (37 Bilder)

Ungewohnter Anblick: das neue Mini Coupé
Nur zwei Sitze, aber ordentlich Platz für Gepäck
Überraschendes tut sich hinter der großen, am Dach befestigten Heckklappe auf: ein für Mini-Verhältnisse ungewohnt großer Kofferraum. Er fasst 280 Liter Gepäck, das sind 20 Liter mehr als beim Kombimodell Clubman. Anstelle der Stufe im Ladeboden hätten wir allerdings auch etwas weniger Stauvolumen in Kauf genommen. Eine Durchreiche ermöglicht den Transport längerer Gegenstände. Der große Gepäckraum wird mit dem Wegfall einer zweiten Sitzreihe erkauft. Das Mini Coupé ist ein reiner Zweisitzer, hinter Fahrer und Beifahrer ist lediglich Platz für eine kleine Ablage. Abgesehen davon bietet der Innenraum viel Wohlbekanntes. Die Armaturentafel im Retro-Design gleicht weitgehend denen der Geschwister-Modelle – inklusive mittig platziertem Tacho und etlichen Chrom-Schaltern.