BMW 3er Touring: Erlkönig auf Testfahrt

Im Frühjahr 2012 startet der neue 3er BMW. Zunächst wird nur die Limousine auf den Markt kommen, der Touring folgt aber schon kurze Zeit später. Wir verraten, was BMW mit der Neuauflage verändern will

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

München, 9. September 2011 – Im Frühjahr 2012 startet die sechste Generation des 3er BMW. Zunächst wird nur die Limousine auf den Markt kommen, der Touring folgt aber schon kurze Zeit später. Wir verraten, was BMW mit der Neuauflage seines Bestsellers verändern will.

Auch bei der Kombi-Variante (intern. F31), von der es nun neue Erlkönigbilder gibt, aktualisiert BMW das Design nur sehr behutsam. Schließlich möchte man bei einem so wichtigen Auto wie dem 3er keine Kunden vor dem Kopf stoßen. Aus diesem Grund wirkt der Touring wie eine verkleinerte Ausgabe der entsprechenden 5er-Variante. Von diesem werden Stilelemente wie das rundliche Heck und die breite Niere übernommen. Ein eigenständiges Merkmal sind die schärfer konturierten Scheinwerfer mit sichtbaren Ecken. In der Länge wächst der neue 3er Touring um sieben Zentimeter auf rund 4,60 Meter an. Das Plus soll vor allem die Platzverhältnisse im Fond verbessern. Der Kofferraum, derzeit 460 Liter groß, wird nicht wesentlich wachsen.

BMW 3er Touring: Erlkönig auf Testfahrt (8 Bilder)

Der neue BMW 3er Touring ist derzeit noch gut getarnt.

Unter der Haube setzt BMW auf die neue Generation aufgeladener Vierzylinder, die schon in einigen anderen Baureihen verwendet wird. Sie soll den Verbrauch senken und mehr Fahrspaß bieten. Der klassische Reihensechszylinder kommt nur noch in den Topmodellen zum Einsatz. Bei den Benzinern wird das Angebot wie folgt aussehen.

316i/136 PS

318i/170 PS

320i/184 PS

328i/245 PS

335i/306 PS

Auffällig ist die große Lücke zwischen dem 320i und dem 328i. Gut möglich, dass BMW hier noch einen 323i mit rund 210 PS einschiebt.