Der 1.8er-Sauger wird durch einen modernen Downsizing-Motor ersetzt

Opel Insignia mit neuem 1.4 Turbo im Fahrbericht

Mit dem Modelljahr 2012 hat Opel den 1.8 mit 140 PS gegen einen kleineren, aufgeladenen Motor getauscht, der genauso viel leistet, aber deutlich sparsamer sein soll. Wir konnten uns von dem neuen Antrieb einen ersten Eindruck verschaffen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
21 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

München, 19. September 2011 – Die zwei schwächsten Benziner im Opel Insignia waren bisher Saugmotoren. Mit dem Modelljahr 2012 hat Opel den 1.8 mit 140 PS gegen einen kleineren, aufgeladenen Motor getauscht, der genauso viel leistet, aber deutlich sparsamer sein soll. Wir konnten uns von dem neuen Antrieb einen ersten Eindruck verschaffen.

Mehr Drehmoment

Tatsächlich neu ist der 1.4-Turbo-Motor nicht: Im kleineren Astra gehört er zu den beliebtesten Motoren. Wie sein Vorgänger leistet der Downsizing-Benziner 140 PS. Der Unterschied liegt im maximalen Drehmoment. Der neuere Motor bietet mit 200 gleich 25 Nm mehr als der alte 1.8er. Und das über einen breiten Drehzahlbereich: Die Kraft steht nun zwischen 1850 und 4900 U/min zur Verfügung.

Der Unterschied ist beim Fahren deutlich zu merken: Während der 1.8er für flottes Vorankommen höher gedreht werden musste, genügen im 1.4er schon vergleichsweise niedrige Drehzahlen. Das kommt dem Geräuschkomfort zugute. Der Motor legt ohne Turboloch los und beschleunigt den Mittelklassewagen angemessen, wenngleich nicht übermäßig sportlich.

Keine Automatik

Nur beim Überholen muss man öfter mal das Sechsgang-Getriebe bemühen, das sich präzise schalten lässt. Gut so, denn ein Automatikgetriebe bietet Opel in Kombination mit diesem Motor auch gegen Aufpreis nicht an. Bei den Fahrleistungen unterscheiden sich das alte und das neue Modell kaum. So verbesserte sich bei der Limousine der Wert für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h von vormals 11,4 zwar auf 10,9 Sekunden. Dafür fällt aber die Höchstgeschwindigkeit mit 205 statt 207 km/h etwas geringer aus. Insgesamt fährt sich der Insignia mit diesem Motor deutlich angenehmer als mit dem größeren Vorgänger. Hoffentlich ersetzt Opel zügig den schlappen 115-PS-Basismotor mit 1,6 Litern Hubraum gegen den 1.4 Turbo mit 120 PS.