Wendiger Kabinenroller für den Stadtverkehr

Velv: elektrischer Dreisitzer von PSA Peugeot Citroën

Velv nennt PSA Peugeot Citroën sein jüngstes Concept Car. Die Abkürzung steht für „Véhicule électrique léger de ville“, es handelt sich um einen elektrischen Kabinenroller mit drei Sitzplätzen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
10 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • sle

Paris (Frankreich), 4. Oktober 2011 – Velv nennt PSA Peugeot Citroën sein jüngstes Concept Car. Die Abkürzung steht für „Véhicule électrique léger de ville“, es handelt sich also um ein leichtes Elektrofahrzeug für den Stadtverkehr. Sein Debüt gab der elektrische Dreisitzer auf einem Innovationsforum der Agence de l'Environnement et de la Maîtrise de l'Energie (ADEME), einer Energieagentur, die dem französischen Umweltministerium untersteht.

Nur 8,5 kWh pro 100 Kilometer

Der 650 kg leichte Velv hat vier Räder, wovon die hinteren beiden eng beieinander stehen. PSA hebt kleinen Wendekreis von nur 7,20 Metern hervor. Unter einer Glashaube ist Raum für drei Insassen, wobei zwei Leute im Fond hinter dem zentral platzierten Fahrer Platz nehmen kommen. Für den Antreib sorgt ein 20 kW (27 PS) starker Elektromotor. Die Reichweite wird mit 100 Kilometer angegeben, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 110 km/h erreicht. Der Stromverbrauch des Velv soll nur 8,5 kWh pro 100 Kilometer betragen. Zum Vergleich: Der Mitsubishi i-MiEV verbraucht auf der gleichen Distanz laut Hersteller 13,5 kWh.

Französische Co-Produktion

Der Velv ist eine Konstruktion mit überwiegend französischen Wurzeln. Entwicklungspartner von PSA sind der Zulieferer Valeo, der unter anderem ein spezielles Heizsystem entwickelte, der Batteriespezialist Johnson-Controls Saft sowie der Reifenriese Michelin, der in diesem Fall seine Erfahrung auf dem Gebiet der Radnabenmotoren einbrachte. (imp)