Die BMW Dreier-Reihe wird in Zukunft aufgeteilt

BMW 4er Coupé auf Testfahrt

Bei jeder neuen Generation des BMW Dreier folgte das Coupé bislang mit einigem zeitlichen Abstand der Limousine. Ein Erlkönig des neuen Coupés ist derzeit als Erlkönig unterwegs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
6 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Haar, 21. Oktober 2011 – Bei jeder neuen Generation des Dreier BMW folgte das Coupé bislang mit einigem zeitlichen Abstand. Mit dieser Salamitaktik will man die Baureihe über einen längeren Zeitraum attraktiv halten. Das neue Coupé ist derzeit als Erlkönig unterwegs.

Kommt die Vierer-Reihe?

Die Münchner wollen in den nächsten Jahren das wahrmachen, was schon einmal vor 20 Jahren zur Debatte stand. Bereits bei der 3er-Baureihe E36 war eine 4er-Reihe im Gespräch, doch nun wird es offenbar ernst. Mit diesem Schritt sollen die immer größere Anzahl an Derivaten auf 3er-Basis schärfer voneinander differenziert werden. Die Drei am Anfang behalten die Limousine, der Kombi und eine Version im Stil des 5er GT. Zur 4er-Reihe gehören künftig das Coupé, das Cabriolet und ein viertüriges Coupé.

Fast nur noch Vierzylinder

Das klassische Coupé wird derzeit erprobt. Bei den Zweitürern wird besonderes Augenmerk auf die schicke Linienführung gelegt. Der um fünf Zentimeter wachsende Radstand und ein flacheres Dach ermöglichen ein elegantes Design. Sowohl Front- als auch Heckpartie werden gegenüber der gerade vorgestellten 3er-Limousine optisch etwas verändert, um eine gewisse Eigenständigkeit zum 3er zu wahren. Das gilt nicht für die Technik: Ab 2013 kommen wie beim 3er fast ausschließlich Turbo-Vierzylinder zum Einsatz. Nur in 335d, 330d, 335i und im M3 wird noch ein Sechszylinder arbeiten. (imp)