Was bietet der Franzose unter der schicken Hülle?

Unterwegs im Citroën DS5 HDi 165 Automatik

Demnächst steht der Citroën DS5, eine extravagant geformte Kombination aus einem Coupé und einem Kombi, beim Händler. Wir konnten den Wagen mit einem starken Dieselmotor schon ausprobieren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
24 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

Nizza (Frankreich), 28. Oktober 2011 – Besucher der diesjährigen IAA konnten den Citroën DS5 schon als Messetaxi nutzen. Demnächst steht die extravagant geformte Kombination aus einem Coupé und einem Kombi dann beim Händler. Wir konnten den Wagen mit einem starken Dieselmotor schon ausprobieren.

Der fällt auf

Die über den Frontscheinwerfern beginnenden Chrom-Leisten ziehen sich bis hinter die A-Säule. Das Gepäckabteil wird von Seitenscheiben aus Polycarbonat verkleidet. Der Werkstoff ist zum einen leichter als Glas und lässt sich zudem preiswerter in Form bringen. Schließlich sind in diese Scheiben sogar kleine seitliche Abrisskanten eingearbeitet. Die Kofferraumklappe hat keinen Knopf und ist nur per Schlüssel oder Knopfdruck vom Cockpit aus zu öffnen.

Gute Verarbeitung

Im Interieur sind an vielen Stellen die metallisch aussehenden Oberflächen tatsächlich aus echtem Metall und der verwendete Kunststoff sieht durchgehend hochwertig aus. Dem Wunsch nach einem leicht extrovertierten Auftritt ist allerdings auch geschuldet, dass sich vor dem Beifahrer eine riesige Kunststofffläche erstreckt - ihre Narbung und ihr Soft-Touch-Charakter machen sie allerdings erträglich. Dazu kommt, dass die Bedienung hier und da nicht ganz einfach ist.