Opel Astra GTC 2.0 CDTI im Fahrbericht
Der Opel Astra GTC soll neuen Schwung in die Verkaufszahlen des Kompaktmodells bringen. Dazu wurde die Ausrichtung etwas sportlicher. Wir konnten den Opel Astra GTC mit dem 165 PS starken 2.0 CDTI Probe fahren
- Martin Franz
- Martin Schou
Palma de Mallorca, 14. November 2011 – Der Opel Astra GTC soll neuen Schwung in die Verkaufszahlen des Kompaktmodells bringen. Dazu wurde das Design im Detail verändert, die Ausrichtung etwas sportlicher. So will man jüngere Kunden ködern. Wir konnten den Opel Astra GTC mit dem neuerdings 165 PS starken 2.0 CDTI Probe fahren.
Dynamische Optik
Die seitliche Silhouette des Astra GTC wird lediglich von drei Lichtkanten definiert. Eine markante Charakterlinie umfasst die Türgriffe und zieht sich in Richtung Heck. Die Opel-typische Sichel an den Flanken ist sehr ausgeprägt und die gebogene obere Fensterlinie verleiht dem Rüsselsheimer einen Schuss Dynamik.
Opel Astra GTC 2.0 CDTI im Fahrbericht (20 Bilder)

Opel schickt den neuen Opel Astra GTC auf die Straße.
Innen bietet der Dreitürer üppige Platzverhältnisse. Im Fond verfügen auch groß gewachsene Personen über genügend Knie- und Kopffreiheit. Fahrer und Beifahrer sitzen in der Ausstattungslinie Innovation auf ausgezeichneten Sportsitzen, die viel Seitenhalt bieten. Das Cockpit entspricht dem der restlichen Astra-Familie: die Tastenflut auf der Mittelkonsole wirkt gewöhnungsbedürftig, die Verarbeitung macht dagegen einen routinierten Eindruck. Das Opel in der Basisausstattung Edition kein Lederlenkrad ab Werk mitliefert, erscheint aber etwas sehr knauserig.
Direkte Lenkung
Opel legt den Astra GTC 15 mm tiefer als die Limousine. Die Spur ist vorn 40 mm breiter als beim Fünftürer, hinten 30 mm. Ein Antriebszerren ist auch unter Volllast nicht zu spüren. Wie an einer Schnur gezogen beschleunigt unser GTC aus den Kurven heraus. Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sorgt für ein direktes Lenkgefühl in jeder Kurvenlage.