Dacia Lodgy: Rennwagen zeigt neues Van-Design
Es hat schon eine gewisse Tradition bei Dacia: Gut ein halbes Jahr, bevor ein neues Modell auf den Markt kommt, zeigt eine Version für Eisrennen bereits die Optik. Der Van Lodgy macht da keine Ausnahme
- rhi
Paris (Frankreich), 15. November 2011 – Es hat schon eine gewisse Tradition bei Dacia: Gut ein halbes Jahr, bevor ein neues Modell der Marke debütiert, zeigt eine Version für Eisrennen bereits die ungefähre Optik. So war es Ende 2009 beim Duster, das nächste Modell soll der Lodgy werden.
Elemente des Serienmodells
Der Lodgy Glace (Glace: französisch für Eis) startet in der so genannten „Silhouetteserie“ Trophée Andros bei Eisrennen. Die Hülle des Autos entspricht weitestgehend dem Design des neuen Lodgy, darunter steckt Renntechnik. Die Abmessungen des Flitzers sind deutlich kürzer als bei der Serienversion, vorgeschrieben sind eine Länge von vier Meter und ein Radstand von 2,50 Meter. Der Serien-Lodgy dürfte dagegen gut 4,40 Meter lang sein.
Dacia Lodgy: Rennwagen zeigt neues Van-Design (11 Bilder)

Dacia bringt den Lodgy Glace an den Start.
Rennversion mit 350 PS
Unter der Fiberglashaut der Rennversion verbirgt sich ein Gitterrohrrahmen. Für den Vortrieb sorgt ein Dreiliter-Benziner mit 350 PS, der im Heck eingebaut wird. Das maximale Drehmoment von 360 Nm bei 5500 Umdrehungen wird von einem sequenziellen Sechsgang-Getriebe auf alle vier Räder übertragen. Hinzu kommen Stoßdämpfer mit einem besonders langen Federweg und eine mechanische Vierradlenkung. All das wird der Serien-Lodgy nicht an Bord haben, wenn er im Frühjahr 2012 auf dem Genfer Autosalon debütiert. Die Motorenpalette dürfte der des Dacia Duster ähneln. (imp)