BMW 6er Gran Coupé: Der Nachzügler
Zu groß war der Erfolg von Mercedes CLS und Co: Ab dem Frühsommer 2012 hat auch BMW ein viertüriges Coupé im Sortiment. Wir stellen das BMW 6er Gran Coupé schon jetzt vor
- sle
München, 12. Dezember 2011 – Mercedes hat mit dem CLS schon seit Jahren ein viertüriges Coupé im Angebot, inzwischen haben einige andere Firmen nachgezogen. Ab dem Frühsommer 2012 hat auch BMW ein solches Modell im Sortiment und schlägt damit in der langen Tradition der BMW Coupés ein neues Kapitel auf. Wir stellen das 6er Gran Coupé schon jetzt vor.
Länger als das Coupé
Das 5,01 Meter lange Auto ist elf Zentimeter länger als das im Frühjahr 2011 vorgestellte 6er Coupé. Das Plus in der Länge kommt ausschließlich dem Radstand zugute. Während das 6er Coupé ein Viersitzer ist, besitzt das Gran Coupé vier Sitze und einen Notsitz. Und viel mehr als einen Notbehelf ist es auch nicht, denn die Sitzbank ist stark ausgeformt. Gegenüber 6er Coupé und Cabrio wurde die Sitzposition leicht erhöht, was die Sicht nach außen verbessern soll. Darüber hinaus hat das Gran Coupé umklappbare Fondsitzlehnen und eine Durchlademöglichkeit zur Erweiterung des 460 Liter großen Gepäckraums auf 1265 Liter.
BMW 6er Gran Coupé: Der Nachzügler (28 Bilder)

BMW 6er Gran Coupé
Drei Motoren
Wie beim 6er Coupé werden drei Motorisierungen angeboten, die allesamt mit der vom 6er Coupé übernommenen Achtgang-Sport-Automatik kombiniert werden. Bekannt sind die Sechszylinderversionen 640i mit 320 PS und 640d mit 313 PS. Der Reihensechszylinder des 640i besitzt einen Twin-Scroll-Turbolader, eine Direkteinspritzung und die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic. Der Verbrauch wird mit 7,7 l/100 km angegeben, was 179 g/km entsprechen würde. Der Sechszylinder-Diesel des 640d kommt mit Piezo-Injektoren und variabler Stufenaufladung. Hier wirken ein kleiner variabler und ein großer Turbolader zusammen. Er verbraucht laut BMW 5,5 l/100 km. Das würde einen CO2-Ausstoss von 146 g/km entsprechen.