Steve Ballmer erwartet Umsatzsprung durch Windows Vista

Im Vergleich zu Windows XP werde sich Vista doppelt so schnell am Markt durchsetzen und dem Umsatz von Microsoft einen "Boom" bescheren, ist sich der Microsoft-Chef sicher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 636 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

"Das sind die tollsten Versionen, die es von Windows und Office je gab", meinte Microsoft-Chef Steve Ballmer zum offiziellen weltweiten Verkaufsstart von Windows Vista und Office 2007 für Endverbraucher. Seit dem heutigen Dienstag stehen beide Softwarepakete nun auch in den Läden, nachdem Kunden mit Volumenlizenzen Windows Vista und Office 2007 bereits seit Ende November vergangenen Jahres bekommen konnten. Der Produktstart wird dramatische Auswirkungen auf die Computerei auch auf lange Sicht haben, meinte Ballmer.

Mit Windows Vista will Ballmer auch wieder gute Umsätze für seinen Konzern generieren: Das System wird sich nach seiner Einschätzung schneller am Markt durchsetzen als bisherige Windows-Versionen. "Wir werden mit Vista in den ersten drei Monaten nach Marktstart den Absatz im Vergleich zur Einführung von Windows 95 verfünffachen", sagte Ballmer laut dpa in New York. Im Vergleich zu Windows XP werde sich Vista doppelt so schnell am Markt durchsetzen und den Geschäften von Microsoft einen "Boom" bescheren. Im gerade abgeschlossenen zweiten Quartal des Microsoft-Geschäftsjahrs litt zumindest der Gewinn des Konzerns noch unter der Vista-Verschiebung.

Zu Windows Vista siehe auch: