Onlineshop von Media Markt geht an den Start

Am 16. Januar 2012 soll der Webshop von Media Markt seine digitalen Pforten öffnen und neue Käuferschichten erschließen. Die Schwestergesellschaft Saturn verkauft bereits seit Oktober vergangenen Jahres über das Internet.

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Von
  • Matthias Parbel

Kundenansprache auf allen Kanälen: Multi-Channel-Strategie von Media Markt

(Bild: Media Markt)

Am frühen Morgen des 16. Januar 2012 soll nun auch der Webshop von Media Markt hierzulande seine digitalen Pforten öffnen. Nach der Schwestergesellschaft Saturn, deren Onlineshop im Oktober vergangenen Jahres an den Start gegangen war, vollzieht damit auch Media Markt die Ausrichtung auf den E-Commerce – und setzt so "die wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte" um, wie das Unternehmen im Juli 2011 angekündigt hatte.

Mit ihrem weltweit expandierenden Filialnetz war die Media-Saturn-Holding lange Jahre eine erfolgreiche Stütze des Mutterkonzerns Metro. Immer schärfere Preiskämpfe und wachsender Wettbewerb durch neue Konkurrenten im Onlinehandel ließen die Elektronikmarktkette jedoch in die roten Zahlen abrutschen. Das "Sorgenkind" im Metro-Konzern will daher künftig auf eine sogenannte Multi-Channel-Strategie setzen – also den Verkauf über eine Vielzahl von Kanälen. Nach Aussage von Horst Norberg, CEO der Media-Saturn-Holding GmbH, heißt das: "Wir werden unsere Stärke im stationären Handel auf den Marktplatz Internet nachhaltig ausdehnen."

Die freie Wahl: kaufen im Web – abholen in der Filiale...

(Bild: Media Markt)

Erste Schritte hatte der Konzern im vergangenen Jahr unter anderem mit der Übernahme des Onlinehändlers Redcoon.de sowie der Eröffnung des Saturn-Webshops vollzogen. Ein anhaltender Streit zwischen den Media-Markt-Gründern und Minderheitsgesellschaftern Erich Kellerhals und Leopold Stiefel einerseits sowie der Metro-Führung um Ex-Chef Eckhard Cordes auf der anderen Seite behinderte eine zügigere Umsetzung der vom Handelskonzern geplanten Strategie.

Dann geriet die Media-Saturn-Holding auch noch wegen Bestechungsvorwürfen in das Visier der Staatsanwaltschaft Augsburg. Im Zuge der Ermittlungen in der Schmiergeldaffäre wurde Media-Markt-Chef Michael Rook Ende Oktober von der Konzernspitze suspendiert, Anfang November erlies der zuständige Staatsanwalt Christian Engelsberger dann sogar Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachtes der gewerbsmäßigen Bestechlichkeit im Zusammenhang mit Provisionszahlungen für Breitband-Internetanschlüsse.

Media-Saturn-Chef Norberg will nun aber wieder den Blick nach vorn richten und mit der engen Verzahnung von stationärem und Onlinehandel beim Kunden punkten. "Unsere Kompetenz in den Märkten zusammen mit den Vorteilen des Onlineshops kann den Kunden vom Start weg einen echten Mehrwert bieten, über den keiner unserer reinen Online-Wettbewerber verfügt", zeigt sich Norberg überzeugt.

Am Konzept von Saturn anknüpfend wird auch Media Markt online mit einem ausgewählten Produktsortiment starten, das vor allem Bestseller aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Mobilfunk, Navigation, Foto und Video, sowie Elektrogeräte abdecken soll – und das zu vereinheitlichen Preisen. Anders als bei reinrassigen Onlinehändlern hätten die Kunden der Media-Saturn-Gruppe jetzt die freie Wahl, die Produkte im Internet zu kaufen und direkt nach Hause liefern zu lassen oder auch eine Auslieferung in der nächstgelegenen Filiale mit persönlicher Beratung und Service zu verbinden, betont Norberg. (map)