Planet Reseller: Nicht für jede Channel-Firma Pflicht

Der Planet Reseller wächst weiter. Die Halle 14/15 der CeBIT wird 2012 nahezu komplett für den Fachhandelsbereich benötigt. Grund: Neue Aussteller und größere Stände. Aber: Einige Firmen pausieren in diesem Jahr. Heise resale hat sich schon mal umgesehen.

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Von
  • Wolfgang Kühn
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Fachhandelszentrum auf der CeBIT: Planet Reseller

Die Messegesellschaft ist zufrieden. Noch nie war der CeBIT-Fachhandelsbereich Planet Reseller so groß wie in diesem Jahr. Zum zehnjährigen Jubiläum wird die Halle 14/15 fast komplett für diesen für den Fachhandel reservierten Bereich benötigt. Im vergangenen Jahr stellten etwa 200 Firmen auf einer Gesamtfläche von rund 13.000 Quadratmetern aus. Noch rechnet das Planet Reseller-Team der Deutschen Messegesellschaft, wie viel Fläche letztendlich benötigt wird und wie viele Aussteller in diesem Jahr präsent sein werden. Und: Noch gibt es Nachzügler. Wie in den vergangenen Jahren auch, hofft die eine oder andere Firma kurz vor Torschluss auf ein Schnäppchen. Das aber, so das Planet-Management, gebe es nicht. Wer auf Sonderkonditionen hofft, habe sich geschnitten. Außerdem müssten sich die Nachzügler mit den Plätzen zufrieden geben, die noch frei sind.

Planet Reseller 2012 (6 Bilder)

Mit von der Partie

Api ist mit größerem Stand als im Vorjahr wieder dabei...

Konsequent verhält sich die Messegesellschaft in diesem Jahr auch gegenüber den Ausstellern, die ihren Messestand bisher sowohl auf der Planet-zugewandten Seite sowie zum freien Teil der Halle geöffnet hatten. Sie wollten einerseits ihr Endkundenangebot dem allgemeinen Publikum präsentieren und auf der gegenüberliegenden Seite die Fachhändler erreichen. Solche Grenzgänger soll es in diesem Jahr nicht mehr geben, wie heise resale jetzt erfuhr.

Auch zum zehnjährigen Jubiläum wird der Fachhandelsbereich neue Aussteller haben. Der TK-Distributor Herweck beispielsweise, wandert mit seinem Messestand in den fürs Fachpublikum reservierten Bereich "Planet Reseller". Zwar befand sich das Unternehmen auch im letzten Jahr in Sichtweite zum Planet, aber eben nicht drinnen. "Wir erwarten unter anderem auch mehr Ruhe für die vielen Gespräche mit den Fachhändlern", begründet Sabine Fritsch, Leitung Marketing Kommunikation, den Umzug. Auf 154 Quadratmetern stellt der Distributor unter anderem ein neues Shop-Konzept vor.

Nicht drinnen, sondern ganz draußen ist dagegen der Distributor Siewert & Kau. Zumindest für dieses Jahr. Nach vielen Jahren CeBIT und damit Planet-Beteiligung, wolle man in diesem Jahr pausieren. Und das, obwohl laut Marketingleiter Stefan Pehn "wir und auch unsere mitausstellenden Hersteller mit der Resonanz zufrieden waren". Schließlich seien in all den Jahren gute und ausreichend genug Kontakte gemacht worden. Doch mittlerweile müsse ein neues, frischeres Standkonzept entwickelt werden. Dafür aber habe vor der diesjährigen CeBIT die Zeit nicht gereicht, zumal in ein solches Konzept die Hersteller mit eingebunden werden sollen. "Für uns ist und bleibt der Planet ein wichtige und geeignete Plattform, zumal wir keine eigene Hausmesse veranstalten", fügt Pehn hinzu.

"Wir sind dieses Jahr nicht dabei, der Aufwand ist zu groß für ein kleines Team", Nordanex-Geschäftsführerin Martina Warmbold-Brauns

(Bild: Nordanex)

Ebenfalls pausieren will in diesem Jahr auch der Verbundgruppen-Konzern Synaxon mit seinen Marken Akcent, i-Team, Microteam, PC-Spezialist. Der Aufwand habe sich nicht mehr ausgezahlt, sagt Synaxon Vorstand Andreas Wenninger. Abgesagt hat auch die IT-Verbundgruppe Nordanex aus Bremerhaven ihre diesjährige Messebeteiligung. Geschäftsführerin Martina Warmbold-Brauns begründet die Absage damit, dass die Messebeteiligung mit zu großem Aufwand verbunden sei. Außerdem war man mit der Resonanz nicht zufrieden. Wie sich die Gruppe im nächsten Jahr entscheiden wird, lässt die Geschäftsführerin offen: "Das kann 2013 ganz anders sein."

Ähnlich argumentiert auch Alexandra Schlaweck von Software Partner in Unterhaching. Die Teamleiterin für Marketing und Kommunikation schließt eine Rückkehr in den Planet nicht aus. In diesem Jahr jedoch stellt der Spezialdistributor nicht aus. "Die Erfahrungen im vergangenen Jahr waren gut. Aber wir haben jetzt mit Apple-Zubehör ein neues Produktportfolio, das wir auf der Funkausstellung in Berlin präsentieren werden."

Anders Electronic Sales. Der Online-Händler und Anbieter für eine Shoplösung steht treu zum Planet. Hatte doch das Unternehmen aus Parsberg in der Vergangenheit immer "eine sehr gute Besucherresonanz auf unsere Präsentation im Planet". Auch bei Wave gibt es keine Diskussion über einen CeBIT-Auftritt. Der Distributor aus Linden wird in diesem Jahr sogar mit einem noch größeren Messestand im Planet präsent sein. Mehr Platz beansprucht auch Api. Der Messestand des Distributors aus Aachen legt in diesem Jahr wieder zu, wobei die Aachener zum Zeitpunkt des Gesprächs mit heise resale noch kräftig an der Konzeption bastelten. Immerhin hat man schon einigermaßen klare Vorstellung über das Motto: "Mit api wachsen", soll es lauten. Klar und deutlich "ja" sagt auch BHS Binkert zur CeBIT. Man werde, so Pressesprecher Stefan Müller-Ivok, einige Neuheiten mit nach Hannover bringen: Beispielsweise die neue Eigenmarke des Spezialdistributors aus Laufenburg.

Und was macht Bluechip aus Meuselwitz? "Wir sind in Hannover nicht mit einem eigenen Stand vertreten, sondern präsentieren uns bei der Komsa-Verbundgruppe Aetka", klärt Geschäftsführer Sven Buchheim auf. Im vergangenen Jahr hatte der Distributor und Eigenmarkenfertiger einen Kombistand mit Samsung. Ebenfalls unter das Dach einer Verbundgruppe schlüpft der Hersteller und Distributor Wortmann aus Hüllhorst. Aufsichtsrat Robin Wittland gegenüber heise resale: "Wir sind im Planet bei comTeam als Untermieter zu finden." Außerdem wird Wortmann mit einer Art "warm up" seine Handelspartner auf die CeBIT einstimmen. "Am Vortag zur Messe gibt es für unsere Händler in Hüllhorst ein CeBIT kick-off mit allem drum und dran." Am nächsten Tag zieht dann der Händlertross gut vorbereitet ins etwa eine Autostunde entfernte Hannover.

"Wir laden unsere Händler erst nach Hüllhorst ein, am nächsten Tag geht es gemeinsam nach Hannover", Wortmann-Aufsichtsrat Robin Wittland

(Bild: Wortmann)

Dort hat sich natürlich längst comTeam auf dem Messestand eingerichtet. Wie in den vorangegangenen Jahren wird die Systemhaus-Kooperation der ElectronicPartner-Gruppe aus Düsseldorf auch 2012 wieder präsent sein; zusammen mit einer großen Zahl Partnerunternehmen und Herstellern. Kontakte mit Systemhäusern, Distributoren und natürlich auch Kooperationen sind für Michael Kempf ein wesentlicher Antrieb, im Planet präsent zu sein. Der Vorstands-Chef der MKS AG in Friedrichshafen zählt bereits zu den langjährigen Planet-Ausstellern. "Für uns ist die CeBIT ein zentraler Termin, um unsere Lösungen rund um die Warenwirtschaft Goliath zu präsentieren", erklärt Kempf, der zwei Partner als Untermieter auf dem Stand haben wird. Als Systemhaus und Softwareunternehmen könne sich Kempf kaum eine bessere Bühne vorstellen; zumal er in diesem Jahr mit ein paar besonderen Neuheiten nach Hannover reisen wird.

Zielgruppenbezogen verteilt hat die Komsa AG ihre beiden Gesellschaften Aetka und Komsa Systems. So wird der Value Added Distributor Komsa Systems mit fünf Schwerpunktthemen in der Halle 13 (Business Communications & Networks) vertreten sein. Dort, inmitten von Highspeed-Verbindungen, Netzwerktechnik und Data Center sieht sich Komsa Systems-Geschäftsführer Rolf Mittag am "idealen Standort für das Systemhaus der Systemhäuser". Am Messestand werden namhafte Hersteller Kommunikationslösungen für Unternehmen präsentieren. Für Mittag ist die CeBIT "die Leitmesse im Business-Bereich für professionelle Technik". Eine vergleichbare Plattform gebe es nicht, fügt er hinzu. Im Planet Reseller wird die Fachhandelskooperation Aetka vertreten sein; erstmals wieder seit 2008. Auf dem Stand werden namhafte Hersteller unter anderem aus den Bereichen Mobilfunk, Festnetz, Zubehör, Navigation und Multimedia, ihre Produkte und Lösungen zeigen. Aetka-Vorstand Uwe Bauer will auf dem Messestand vor allem die Möglichkeit nutzen, mit den Fachhandelspartnern über die Chancen zu sprechen, wie sie mehr Geschäft generieren können. "In der Aetka Business Class machen wir den Namen zum Programm", klärt er über das Motto des Messeauftritts auf.

Vom Plante Reseller profitiert die CeBIT als Ganzes. Die wiederum, davon ist der neue CeBIT-Chef Frank Pörschmann überzeugt, wird "in diesem Jahr ihre Spitzenposition als weltweit wichtigste Veranstaltung für digitale Technologien weiter ausbauen wird". Bereits im Vorfeld der Messe stellte Pörschmann im Rahmen der CeBIT-Preview Ende Januar in München fest: "Wer in diesem Jahr die CeBIT besucht, hält Anschluss an die digitale Zukunft – sei es unternehmerisch, beruflich oder privat". Besonders die Zukunftsthemen Big Data, Cloud Computing, Mobilität und Social Media stehen im Fokus der Veranstaltung. Und natürlich der Planet, der in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum begeht und der CeBIT viele Besucher bringt, die ohne Fachhandelszentrum kaum nach Hannover fahren würden.