Citroën renoviert die Modelle Jumpy und Berlingo
Zum Frühjahr 2012 spendiert Citroën seinen Modellen Berlingo und Jumpy ein Facelift. Die Modellpflege betrifft sowohl die Kastenwagen-Versionen als auch die Pkw-Varianten
- skr
Köln, 6. Februar 2012 – Citroën hat die Modelle Berlingo und Jumpy renoviert. Die Modellpflege betrifft sowohl die Kastenwagen-Versionen als auch die nun stets "Multispace" genannten Pkw-Varianten.
Neues Scheinwerferdesign beim Berlingo
Von vorne betrachtet, fallen beim gelifteten Berlingo beispielsweise größeren Lufteinlässe sowie der breitere Grill auf. Ihn ziert der markentypische Doppelwinkel, der sich bis unter die Scheinwerfer erstreckt. Deren Form blieb gleich, allerdings änderte sich das Innenleben. Die Blinker sitzen nun im seitlichen Teil der Scheinwerfereinheit und werden sowohl beim Berlingo Kastenwagen als auch dem Multispace durch blaue Segmente betont. Beim wahlweise fünf- oder siebensitzigen Multispace kann die Lichtanlage im unteren Bereich des Kühlergrills noch mit Nebelscheinwerfern, LED-Tagfahrleuchen und einem statischen Abbiegelicht erweitert werden. Neue Außenspiegel bei Kastenwagen und Multispace sollen sich positiv auf die Aerodynamik auswirken. Wird die Pkw-Variante mit der bei einigen Ausstattungslinien lieferbare Lackierung Black Pack bestellt, bekommt unter anderem Außenspiegel in Qnyx-Schwarz.
Citroën renoviert die Modelle Jumpy und Berlingo (28 Bilder)

Citroën hat den Berlingo geliftet.
Sparsamere Diesel im Berlingo
Die aerodynamischen Änderungen an den Spiegeln und die Form der neuen, so genannten "Airflow"-Zierleisten, soll auch den Verbrauch verringern. So kommt der Multispace-Fünfsitzer in den 1,6-Liter-Dieselversionen HDi 75 und HDi 90 auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter Kraftstoff. Die 75 beziehungsweise 92 PS starken Motoren stoßen jeweils 135 g/km CO2 aus, vier Gramm weniger als bislang. Aus dem HDi 110 wurde beim gelifteten Berlingo der etwas stärkere HDi 115.