Ford startet mit der Produktion des "5-Liter-Focus"

Der kompakte Focus ist das erste Ford-Modell, das mit dem neuen Dreizylinder-"Ecoboost"-Turbomotor bestellt werden kann. Der Verbrauch bewegt sich auf Dieselniveau

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gernot Goppelt
Inhaltsverzeichnis

Saarlouis, 7. Februar 2012 – Seit heute laufen im Werk Saarlouis die ersten Ford-Focus-Modelle vom Band, die von dem neuen Dreizylinder-Ecoboost-Motor angetrieben werden. Die Produktion des neuen Motors war bereits im vergangenen November gestartet worden. Der per Turbo aufgeladene Motor mit 1,0 Liter Hubraum wird in Varianten mit 100 und 125 PS angeboten. Ford ist damit der erste Großserienhersteller, der sich im großen Stil mit Dreizylindermotoren in das C-Segment wagt.

Der Vorteil des Ecoboost-Motors liegt vor allem im Verbrauch, sofern man sich an den NEFZ-Werten orientiert: Die 125-PS-Variante benötigt demnach als Fünftürer im Schnitt 5,0 Liter Benzin und stößt dabei 114 g/km CO2 aus. Noch sparsamer soll die 100-PS-Version mit 4,8 Liter und 109 g/km sein. Und auch die Drehmomentwerte können sich sehen lassen. 170 Nm (kurzzeitig sogar 200 Nm) liegen deutlich über den Werten ähnlicher starker Saugmotoren. Das erinnert schon fast an Dieselmotoren und lässt einen guten "Durchzug" erwarten.

Ford startet mit der Produktion des "5-Liter-Focus" (3 Bilder)

November 2011: Ford-Chef Alan Mulally gibt dem neuen Dreizylindermotor die herzlichsten Wünsche mit auf seinen Lebensweg.

Auch technisch ist der Ecoboost-Dreizylinder-Motor ein interessanter Vertreter seiner Gattung: Um seine Schwingungen zu zähmen, haben die Ford-Ingenieure der Schwungscheibe eine definierte Unwucht verpasst, welche auf kostengünstige Weise die sonst üblichen Ausgleichswellen ersetzt. Wie sich das in Praxis anfühlt, wird sich natürlich erweisen müssen. Von ersten Fahreindrücke im Ford Focus mit Dreizylindermotor werden wir in der kommenden Woche berichten können.

Laut Ford werden Preise und Leistungsdaten des neuen Modells in Kürze auf der Homepage des Herstellers zur Verfügung gestellt. Bestellbar ist der Focus mit Dreizylinder-Ecoboost-Motor ab sofort. (ggo)