Tesla Model X: Crossover mit sieben Sitzen vorgestellt
Der Tesla Model X soll ab dem Jahr 2014 die Modellpalette vergrößern. Der Prototyp stellt eine Mischung aus Van und SUV dar. Er soll zwischen 45.000 und 68.000 Euro kosten
- rhi
San Carlos (USA), 13. Februar 2012 – Kurz nach Vorstellung des Tesla Model S gibt es eine weitere Neuheit bei Elektrofahrzeughersteller Tesla. Der Tesla Model X soll ab dem Jahr 2014 die Modellpalette vergrößern. Der Prototyp stellt eine Mischung aus Van und SUV dar. Er soll wie die Juni 2012 erscheinende Limousine Model S zwischen 45.000 und 68.000 Euro kosten.
Flügel wie ein Falke
Das Crossover Model X zeigt Ähnlichkeit zum Tesla Model S. Die Länge wird sich auf ungefähr fünf Meter belaufen und dank einer dritten Sitzreihe bis zu sieben Personen Platz bieten. Die tief eingebauten Batterien erlauben nicht nur ein Heck- sondern auch einen Front-Kofferraum, die zusammen rund 1000 Liter Gepäck fassen. Ein echter Hingucker sind die "Falcon Wings" genannten Flügeltüren. Die vorderen Türen öffnen normal, die hinteren Türen schwingen dagegen nach oben. Die zweite Sitzreihe kann nach vorne geschoben werden, um einen bequemen Einstieg in Reihe drei zu garantieren. Bilder des Innenraums zeigen ein Cockpit mit digitalen Instrumenten. Anstatt einer üblichen Mittelkonsole befindet sich im Model X ein 17-Zoll-Touchscreen.
Tesla Model X: Crossover mit sieben Sitzen vorgestellt (15 Bilder)

Tesla zeigt das Model X.
Volltanken in 45 Minuten
Den elektrischen Antrieb übernimmt das Model X vom Model S. Zur Auswahl stehen zwei Batterien mit 60 oder 85 kWh. Sie sorgen für eine Reichweite von 370 respektive 480 Kilometern. Durch eine Schnellladefunktion können die Batterien innerhalb von 45 Minuten komplett wieder aufgeladen werden. Drei Antriebskonfigurationen stehen zur Wahl: Hinterradantrieb, Allrad und Performance-Allrad. Der Allradantrieb entsteht durch Elektromotoren auf der Hinter- und auf der Vorderachse. Die Kraftverteilung soll dann 50:50 erfolgen.
Tesla verspricht durch den tiefen Einbau des Elektroantriebes einen niedrigen Schwerpunkt und somit ein sportliches Fahrverhalten. Der Sprint von 0-100 km/h ist laut Hersteller in unter fünf Sekunden erledigt. Anfang 2014 soll der Verkauf beginnen. Reservierungen werden aber schon jetzt ab 5000 Dollar (derzeit rund 3800 Euro) entgegengenommen. (imp)