Ausflug im Porsche 911 Carrera S Cabrio
Auch diese Porsche-911-Generation glänzt mit Innovationen wie einem besonderen Verdeck oder dem Siebengang-Schaltgetriebe. Wir konnten den Klassiker schon ausprobieren
- Gregor Hebermehl
Gran Canaria (Spanien), 16. Februar 2012 – Wie ihre Vorgänger soll auch die gerade vorgestellte, siebente Auflage des Porsche 911 alles ein wenig besser machen, ohne sich optisch zu weit vom bisherigen Modell zu entfernen. So gibt es auch bei der aktuellen Generation zahlreiche Verbesserungen und Innovationen, die den Klassiker aktuell halten. Dazu gehören seit neuestem ein Siebengang-Schaltgetriebe und ein besonderes Verdeck. Wir konnten den Sportwagen als Cabriolet ausprobieren.
Hartes Stoffverdeck
Die Dachlinie des Cabrios scheint dort angekommen, wo sie optisch immer hin sollte: beim Coupé. Die Silhouetten beider Fahrzeuge sind nun identisch, was die neue Cabrio-Variante des 911 bei geschlossenem Dach zu einem der elegantesten Elfer-Cabrios aller Zeiten macht. Auch wenn einem das Dach vorkommt wie ein Hardtop mit Stoffüberzug, spricht Porsche von einer Weltneuheit und bemüht den Begriff des „Spriegels“. Dieser Begriff kommt ursprünglich aus dem Kutschenbau. Das sind Bügel, die das Verdeck oben in Form halten. Porsche ersetzt nun die über den Passagieren schwebenden Rohre durch Platten – und nennt diese Konstruktion „Flächenspriegel“. Der Stoffüberzug fühlt sich außen und innen weich an und täuscht Purismus vor. Ein Nebeneffekt des neuen Stoffverdecks: ein einteiliges Winter-Hartschalen-Hardtop zum Nachrüsten wird es nicht mehr geben.
Ausflug im Porsche 911 Carrera S Cabrio (28 Bilder)

Das neue Porsche 911 Carrera S Cabrio
Schnell auf und zu
Das Stoffdach mit dem harten Kern lässt sich in 13 Sekunden öffnen und schließen – bei den meisten Konkurrenten mit elektrisch betriebenem Verdeck dauert dieser Prozess locker doppelt so lange. Nur bei handbetriebenen Verdecken à la Mazda MX-5 geht es in unter zwei Sekunden noch schneller. Echter Komfort bedeutet auch, dass sich das Dach bis zu Geschwindigkeiten von mindestens 50 km/h öffnen und schließen lässt – zehn km/h mehr ist auch kein Problem.