Der Passat Alltrack ist das Richtige für alle, die Allradantrieb brauchen, aber kein SUV wollen

Geländeübung: Allradeln im VW Passat Alltrack

Audi, Volvo und Subaru machen es vor, die Kombilimousine mit robusten Plastikanbauteilen, mehr Bodenfreiheit und Allradantrieb. Ab Ende März hat auch VW ein solches Angebot im Programm, den Passat Alltrack

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
32 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • mna
Inhaltsverzeichnis

Ellmau/Tirol (Österreich), 22. Februar 2012 – Audi, Volvo und Subaru machen es vor, die Kombilimousine mit robusten Plastikanbauteilen, mehr Bodenfreiheit und Allradantrieb. Ab Ende März hat auch VW ein solches Angebot im Programm, den Passat Alltrack. Wie seine Brüder im Geiste ist er ein Kompromiss aus Limousine und SUV, vielleicht nicht ganz so offroad-fähig wie letztere, aber dafür straßentauglicher, weil der Schwerpunkt günstiger liegt und sich weniger Querschnittsfläche in den Wind stellt. Und mal ehrlich: Ob Förster oder Wandergeselle – für unbefestigte Feldwege tut es ein Allradkombi auch.

"Gesteigerte Nehmerqualitäten"

Anders als CrossPolo und CrossGolf, die lediglich einen SUV-Kleidchen tragen, soll der Passat Alltrack aber auch echte Offroad-Eigenschaften bieten. Optisch kommt der "Kombi mit gesteigerten Nehmerqualitäten" – wie VW ihn bezeichnet – robust und sportlich zugleich daher. Zugunsten einer erhöhten Bodenfreiheit wurde die Karosserie drei Zentimeter höher gelegt. Dazu erhält der Alltrack eigenständige Stoßfänger, kunststoffverkleidete Radhäuser und Schwellerverbreiterungen sowie einen Edelstahl-Unterfahrschutz an Front und Heck. Zudem gibt es besondere Leichtmetallräder in 17 und 18 Zoll. Das Interieur gleicht dem herkömmlichen Passat Variant – gutes Platzangebot und hochwertige Verarbeitung inklusive. Der Kofferraum fällt bei allen Allradmodellen 15 Liter kleiner aus als sonst (603 bis 1731 Liter). Als Besonderheit gibt es Edelstahl-Pedale, einen "Alltrack"-Schriftzug und einen Offroad-Knopf in der Mittelkonsole.

Erster Pkw mit Offroad-Programm

Hinter diesem Schalter verbirgt sich ein spezielles Fahrprogramm, das bislang den SUVs Tiguan und Touareg vorbehalten war. Der Alltrack ist der erste und einzige "klassische" Volkswagen-Pkw mit diesem Merkmal. Das Offroad-Programm arbeitet auf Knopfdruck bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Ab einem Gefälle von mehr als zehn Grad übernimmt dann die Bergabfahrhilfe komplett selbstständig das Abbremsen des Autos, der Fahrer kann über Gas- und Bremspedal aber Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen. Gleichzeitig wird das ABS in einen Geländemodus versetzt, das Gaspedal feiner regulierbar, und in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG werden die Schaltpunkte angehoben. Das Fahrwerk des Alltrack fällt zwar straffer aus, bietet aber auch auf längeren Fahrten guten Reisekomfort.