GWA P/904 Carrera: Nachbau einer Porsche-Legende
Bei Fans von klassischen Porsche-Modellen hat der 904 einen besonderen Platz. Daraus will die US-Firma Gullwing America (GWA) Kapital schlagen und bietet einen Nachbau des legendären Sportwagens an
- rhi
San Antonio (USA), 16. März 2012 – Originale Porsche 904 sind inzwischen kaum noch bezahlbar, was angesichts von nur 116 gebauten Exemplaren nicht verwunderlich ist. Doch bei Fans von klassischen Porsche-Modellen hat der 904 einen besonderen Platz. Daraus will die US-Firma Gullwing America (GWA) Kapital schlagen und bietet einen Nachbau des legendären Sportwagens aus den 1960er-Jahren an.
Boxster-Plattform
GWA nennt ihn P/904 Carrera. Er nutzt zugunsten des originalen Mittelmotor-Layouts die Plattform der gerade abgelösten Boxster-Generation mit dem internen Code 987. Genauer gesagt: den Boxster S mit 295 PS aus 3,4 Litern Hubraum und Sechsgang-Schaltgetriebe. GWA hat sich bereits einen Namen gemacht durch Mercedes- oder Ferrari-Umbauten im Retro-Stil.
GWA P/904 Carrera: Nachbau einer Porsche-Legende (15 Bilder)

Ein echter Hingucke ist der P/904 Carrera von Gullwing America.
Mehr Komfort als das Original
Die Karosserie des P/904 Carrera wird aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigt, hinzu kommen 18-Zoll-Felgen. Im Gegensatz zum Original aus den 1960er-Jahren ist eine Fülle von Komfortextras an Bord. Zusätzlich zu einer Klimaanlage integriert GWA LED-Leuchten, iPod-Anschluss und Navigationssystem. Zurzeit wird ein Prototyp des P/904 Carrera entwickelt, ein Termin zum Produktionsstart gibt es noch nicht. Die Umbaukosten beziffert GWA auf rund 70.000 Euro, einen Boxster muss der Kunde zusätzlich mitbringen.