Neuer Audi A3: Kräftigungskur von Abt
Der neue Audi A3 wurde gerade auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Nun folgt, noch vor der Händlerpremiere, der erste Tuner mit seinem Angebot für den A3. Abt nennt das Ergebnis AS3
- Henry Dinger
- Martin Franz
Kempten, 19. März 2012 – Der neue Audi A3 wurde gerade auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Nun folgt, noch vor der Händlerpremiere, mit der Firma Abt der erste Tuner mit seinem Angebot für den A3. Abt nennt das Ergebnis AS3.
Spoiler und Tieferlegung
Den Schwerpunkt senkt der Tuner mit Hilfe von Fahrwerksfedern ab. In Planung ist auch ein Gewindesportfahrwerk. Um die Sicherheit kümmert sich die Abt-Bremsanlage mit 345-Millimeter-Scheiben. Neue Alufelgen sind in 18 oder 19 Zoll lieferbar. Vorn wird der Kühlergrill geändert und ein Spoiler verbaut, neue Seitenschweller sollen den A3 markanter wirken lassen. Hinten gibt es Heckspoiler, Heckschürzeneinsatz und den zwei Doppelrohr-Endschalldämpfern. Die Preise für den Umbau stehen noch nicht fest.
Neuer Audi A3: Kräftigungskur von Abt (5 Bilder)

Der neue Audi A3 wurde schon vor seinem Marktstart von Abt getunt.
Motoren-Ankündigung
Interessanter als die Spoiler erscheinen allerdings die beiden Motoren, mit denen Abt sich beschäftigt. Beide Motoren sind von Audi noch nicht offiziell angekündigt, sollen aber kurz nach dem Verkaufsstart im Juni nachgeschoben werden. So soll der 2.0 TDI, der im gelifteten Audi A4 177 PS leistet, im getunten A3 ca. 30 PS mehr leisten. Der 2.0 TFSI mit 200 PS soll nach dem Eingriff des Tuners rund 250 PS zur Verfügung stellen. Die genauen Daten stehen noch nicht fest, denn Abt arbeitet derzeit noch an der Abstimmung. (imp)