Opel Astra jetzt mit Autogas
Trotz einem etwas höheren Verbrauch sind die Kosten pro Kilometer mit Autogas im Vergleich zu Benzin oder Diesel geringer. Opel reagiert und bietet nun auch den Astra ab Werk mit Autogas an
- Henry Dinger
Rüsselsheim, 21. März 2012 – Die aktuell hohen Spritpreise schärfen den Blick auf günstigere Alternativen. Da drängt sich Autogas geradezu auf, denn trotz einem etwas höheren Verbrauch sind die Kosten pro Kilometer im Vergleich zu Benzin oder Diesel deutlich geringer. Opel reagiert auf das gestiegene Interesse und bietet nun auch den Astra ab Werk mit Autogas an.
Aufpreis fĂĽr LPG: 2200 Euro
Der Astra-Fünftürer soll im LPG-Betrieb 7,9 Liter Autogas auf 100 Kilometer verbrauchen, was einem Ausstoß von 129 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Der Kombi Astra Sports Tourer ist mit 8,1 Liter pro 100 Kilometer angegeben, das entspricht 132 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Astra Sports Tourer kommt auf 200 km/h und beschleunigt in 10,8 Sekunden Tempo 100. Der Einstiegspreis des Astra 1.4 LPG ecoFlex liegt bei 22.670 Euro, der Kombi wird mit Autogas ab 23.770 Euro angeboten. Der Aufpreis für den LPG-Antrieb liegt in beiden Fällen bei 2200 Euro. Den Astra GTC soll es nach derzeitigen Plänen nicht mit Autogas geben. Entwickelt sich das Interesse an den nun vorgestellten Modellen allerdings stärker als erwartet, wird Opel diese Entscheidung wohl noch einmal überdenken.
Opel Astra jetzt mit Autogas (7 Bilder)

Der Opel Astra ist ab sofort mit Autogas-Antrieb zu haben.
Alle Opel-LPG-Modelle funktionieren bivalent, also im LPG- und Benzinbetrieb. Der zusätzlich eingebaute 49-Liter-Gastank ist in der Reserveradmulde untergebracht. So sollen mit vollem Benzin- und Autogastank Reichweiten zwischen 1100 und 1500 Kilometer möglich sein, so Opel. Die Umschaltung der Betriebsarten geschieht automatisch oder auf Knopfdruck. (imp)