Audi Q5: Facelift wird im April vorgestellt
Nach vier Jahren auf dem Markt verpasst Audi dem Q5 eine Frischzellenkur. Speziell an Front und Heck legen die Ingolstädter Hand an. Zusätzlich werden die Motoren noch stärker auf Sparsamkeit getrimmt
- rhi
Haar, 28. März 2012 – Der BMW X3 kam vor gut anderthalb Jahren komplett neu auf den Markt, Mercedes und Audi kontern mit überarbeiteten Fassungen ihrer, nach wie vor sehr erfolgreichen, Modelle GLK und Q5. Letzterer ist als nur noch leicht getarnter Erlkönig unterwegs.
Nur kleine Änderungen
Audi verändert den Q5 nur sehr behutsam, was angesichts der guten Verkaufszahlen keinen ernsthaft verwundern dürfte. Erlkönigbilder zeigen, dass der Q5 neue Scheinwerfer im Stil des kleineren Audi Q3 bekommt. Die Rückleuchten strahlen mit neuer Innengrafik, bleiben aber äußerlich formal gleich. Ähnlich wie beim gerade gelifteten A4 dürfte es im Q5-Cockpit bis auf ein neues Lenkrad nur minimale Änderungen geben. Dazu soll wohl auch das entschlackte MMI aus dem A4 gehören, das seit dem Update mit weniger Tasten auskommt.
Audi Q5: Facelift wird im April vorgestellt (10 Bilder)

Audi spendiert dem Q5 neue Scheinwerfer.
Vorstellung in Peking
Optimiert präsentiert sich das Q5-Motorenangebot: Der 2.0 TDI leistet künftig 136 beziehungsweise 163 PS, darüber rangiert der 3.0 TDI mit 204 PS. Bei den Benzinern stellt ein 1.8 TFSI mit 170 PS die Basis. Der 140 PS starke 1.4 TFSI mit Zylinderabschaltung dürfte hingegen dem Audi Q3 vorbehalten bleiben, wenngleich hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Sollte der Markt bei hohen Spritpreisen eine kleinere Motorisierung fordern, könnte Audi diese noch nachreichen. Offiziell vorgestellt wird das Q5-Facelift Ende April 2012 auf der Automesse in Peking. (imp)