Autonome Fahrzeuge dürfen in Nevada am Verkehr teilnehmen – unter strengen Auflagen

Nevada lässt Autonomes Fahren zu

Autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr scheitert daran, dass selbst der schlauste Verbund aus Sensoren und Software ziemlich dumm ist. Trotzdem ist es in Nevada nun erlaubt – zum Üben unter Realbedingungen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 4. April 2012 – Verlässliches Autonomes Fahren scheitert bisher daran, dass selbst die beste Kombination aus Sensorik und Software nicht annähernd die Fähigkeiten des Menschen erreicht. Anders als das im Prinzip dumme Autonome Auto kann der Mensch das Gesehene einordnen und beurteilen – und er hat die Fähigkeit, in Gefahrensituation quasi unter Umgehung kognitiver Prozesse intuitiv richtig zu handeln. Umso überraschender ist es, dass der US-Staat Nevada seit Anfang März autonom fahrende Fahrzeuge im Straßenverkehr zulässt.

Autonom unter Auflagen

"Nevada ist der erste Staat, der sich auf etwas einlässt, was sicher die Zukunft des Automobils ist", sagt der Chef von Nevadas Zulassungsbehörde, Bruce Breslow. "Unsere Regularien definieren Anforderungen, die alle Unternehmen erfüllen müssen, die ihre Fahrzeuge auf Nevadas öffentlichen Straßen testen wollen – und für Bürger, die autonome Fahrzeuge legal betreiben wollen." Die autonomen Fahrzeuge sind im Verkehr an ihren roten Nummernschildern zu erkennen. Sobald die Behörde die Technik reif für den "allgemeinen öffentlichen Gebrauch" erachtet, sollen die Fahrzeuge mit einem grünen Nummernschild ausgestattet werden.

Bei der Definition der Regeln, die im "LCB File No. R084-11" niedergeschrieben sind, arbeitete der Staat Nevada unter anderem mit Google, Automobilherstellern, Versicherungsunternehmen, Universitäten und Exekutivorganen zusammen. Weitere US-Staaten prüfen, ob sie ähnliche Regelungen einführen. Laut USA Today laufen Zulassungsverfahren in Kalifornien, Florida, Hawaii und Oklahoma, eine Gesetzesvorlage in Arizona sei dagegen gescheitert.

Nicht ohne Besatzung

Nevada dagegen hat bereits ein Lizensierungsverfahren für Unternehmen entwickelt, die ihre selbst fahrenden Autos in Nevada testen wollen. Interessenten müssen eine Bewerbung abgeben, in der sie unter anderem nachweisen, dass sie zumindest ein autonomes Fahrzeug über mindestens 10.000 Meilen erfolgreich betrieben haben. Zudem muss die verwendete Technik genau beschrieben sein, und ebenso das Konzept zur Ausbildung der Testfahrer. Dazu kommen weitere Informationen zu Regionen oder Strecken, welche die Tester zu befahren gedenken – was von der Behörde genehmigt werden muss. Wenn autonome Autos zum Beispiel Autobahnen befahren, muss sichergestellt sein, dass mindestens zwei Personen im fahrenden Auto "physisch präsent" sind. Natürlich sollen sie im Notfall dazu in der Lage sein einzugreifen.