Mercedes GL: Zweite Auflage vorgestellt
Die zweite Generation der Mercedes GL-Klasse bricht nicht komplett mit dem Vorgänger, sondern modernisiert das schwere SUV an vielen Stellen, die im Laufe der Jahre veraltet sind. Wir stellen den Neuen im Detail vor
- sle
- Martin Franz
Stuttgart, 4. April 2012 – Seit 2006 ist der Mercedes GL auf dem Markt. In Deutschland konnte er sich nie so richtig durchsetzen, im vergangenen Jahr wurden hierzulande nur knapp 1200 Stück verkauft. In den USA ist das Modell dagegen deutlich prominenter. In der zweiten Generation bricht Daimler nicht komplett mit dem Vorgänger, sondern modernisiert das schwere SUV an vielen Stellen, die im Laufe der Jahre veraltet sind. Wir stellen den neuen GL im Detail vor.
Kaum größer
Die Maße des neuen GL verändern sich kaum: Die Länge legt um zwei Zentimeter auf 5,12 Meter zu, Breite und Höhe wachsen ebenfalls nur geringfügig und der Radstand bleibt sogar identisch. Wie bisher gibt es bis zu sieben Sitzplätze. Neu ist das auf Wunsch elektrisch betätigte Easy-Entry-System für den Zugang zur dritten Sitzreihe: Auf Knopfdruck klappen die Sitze der mittleren Reihe um. Der Kofferraum bietet nun 680 bis 2300 Liter Volumen – bisher waren es 620 bis 2200 Liter. Im Cockpit gibt es ein Kombiinstrument aus zwei Rundinstrumenten und einem Farbdisplay dazwischen.
Mercedes GL: Zweite Auflage vorgestellt (24 Bilder)

Mercedes stellt die zweite Auflage des GL vor.
Stark verändert wurde das Angebot an Multimediasystemen. Die erste Generation des GL hatte ein zum Schluss etwas veraltetes Command-System, der Neue bekommt natürlich die modernste Ausführung. Gegen Aufpreise bietet Mercedes auch einen Internetzugang an. Was das genau kosten wird, steht noch nicht fest.
Vorerst nur zwei Motoren
Aus den bisher vier Motorisierungen des GL werden nun zwei: Ein Benziner und ein Dieselmotor stehen in der Preisliste. Es ist aber davon auszugehen, dass es dabei nicht bleiben wird. Wir erwarten für den europäischen Markt weitere Dieselmotoren und mindestens einen Hybridantrieb.
Der Sechszylinder-Diesel im GL 350 BlueTec leistet 258 PS, bietet ein maximales Drehmoment von 620 Nm und erfĂĽllt die Euro 6 Norm. Mit diesem Antrieb beschleunigt das SUV bis auf 220 km/h, Tempo 100 ist aus dem Stand nach 7,9 Sekunden erreicht. Mercedes verspricht einen Verbrauch von 7,4 l/100 km im NEFZ.