Greifhilfe für Fließbandarbeiter
Mit dem Human Grasp Assist wollen General Motors und NASA Menschen helfen, die sich am Fließband leicht Belastungsstörungen zuziehen.
Ingenieure beim Automobilkonzern GM haben zusammen mit Forschern der US-Weltraumbehörde NASA einen neuartigen kraftverstärkten Handschuh entwickelt, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Der sogenannte Human Grasp Assist (HGA) soll Menschen helfen, die den ganzen Tag lang ähnliche Bewegungen mit den Händen ausführen und deshalb Gefahr laufen, sich eine Überlastungsstörung zuzuziehen.
Der HGA erkennt dabei, wie der Träger Hände und Finger einsetzen möchte und erlaubt Bewegungen dann mit deutlich weniger Kraftaufwand. So soll es möglich sein, Nerven und Sehnen auch dann nicht zu stark zu belasten, wenn man ein Werkzeug häufig oder gar über viele Minuten halten muss. Dazu stecken im HGA Aktoren und mechanische Sehnen, die die Funktion von Muskeln übernehmen, sowie eine feine Drucksensorik.
"Voll ausentwickelt hat das System das Potenzial, die Kraft, die ein Arbeiter in unserer Produktion aufwenden muss, deutlich zu reduzieren", glaubt Dana Komin, bei GM für den technischen Bereich der Fabrikautomation zuständig. "Wir reduzieren die Gefahr bei sich ständig wiederholenden Bewegungen." Das Repetitive Strain Injury Syndrom könne so bekämpft werden.
Das HGA-System wiegt in seiner aktuellen Version knapp 900 Gramm ohne Batterie, Kontrollelektronik und ein kleines Display für Programmierung und Diagnostik sind hier bereits enthalten. Die Forscher arbeiten aber an einer Miniaturisierung: Die nächste Generation soll verkleinerte Komponenten und stärker zusammengefasste Baugruppen enthalten, die sowohl beim Gewicht als auch bei der Größe deutliche Einsparungen erlauben.
Die NASA interessiert sich zudem für die Einsatzmöglichkeiten im Weltraum – hier wäre der HGA den Astronauten, die bei Ausflügen ins All sowieso schon unter großem physischen Druck stehen, bei Reparatur- und Montagearbeiten behilflich.
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)