Wir haben den rustikalen Toyota Hilux mit 171 PS und Top-Ausstattung gefahren

Toyota Hilux 3.0 D-4D Double Cab im Fahrbericht

Pick-ups haben das Flair von Baustelle, Arbeit und Abenteuer. So natürlich auch der neue Toyota Hilux. Wie er sich auf der Straße und im Gelände schlägt, haben wir mit dem 171 PS starken Top-Modell ausprobiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
29 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • hdi
Inhaltsverzeichnis

Haar, 3. Mai 2012 – Pick-ups glänzen in so alltäglichen Disziplinen wie Kartoffelsackschleudern oder Werkzeugweitwurf, eben immer dann, wenn man unkompliziert etwas auf die Ladefläche werfen muss. Dass diese Fahrzeuggattung in den USA so beliebt ist, hat sicherlich mehrere Gründe: die teils naturverbundene Lebensweise, viel Eigenleistung im Alltag, aber vor allem das Wetter, das in vielen Regionen im Sommer keine durchnässte Ladung erwarten lässt. In einem unterscheiden ich deutschen und amerikanische Kunden aber nicht: Sie finden Pick-ups einfach urig und haben Spaß daran – wir auch, und zwar mit dem Toyota Hilux, den wir ausprobiert haben.

Groß, wuchtig und selbstbewusst

Dieses Klischee erfüllt auch der Toyota Hilux: Groß, wuchtig und selbstbewusst scheint das 5,25 Meter lange Auto wie gemacht für Heldentaten. Beim Facelift hat das mächtige Mobil vor kurzem eine noch markantere Frontpartie mit glänzendem Chrom-Grill bekommen. Eine Hutze auf der Motorhaube würzt den mächtigen Auftritt ebenso wie 17-Zoll-Alus. Unser Testwagen ist ein Double Cab mit 171 PS starkem Dreiliter-Diesel und der luxuriösen Ausstattung "Executive".

Geräumiger Innenraum

Trittbretter erleichtern den Aufstieg zum Innenraum. Dort ist viel Platz, selbst die zweite Reihe ist akzeptabel geräumig. Klappt man die Rückbank nach oben, lässt sich der Fond als Stauraum für alles nutzen, was man nicht auf der Ladefläche transportieren will. Feines Leder umgibt die Passagiere, die bequemen Sitze vorn sind beheizbar. Ein Entertainment- und Navigationssystem mit großem Display gehört zu den weiteren serienmäßigen Annehmlichkeiten der Executive-Linie.

Die hohe Sitzposition bringt eine gute Übersicht, beim Rangieren hilft eine Rückfahrkamera. Das Gefühl hinter dem Lenkrad ist beinahe wie in einem Luxus-SUV. "Beinahe" deshalb, weil billig wirkende Plastik-Oberflächen den großen Pick-up wieder mehr in Richtung Nutzauto rücken.