Mercedes CLA kaum noch getarnt auf Testfahrt
Ende April 2012 gab Mercedes mit der Studie Concept Style Coupé einen ersten Ausblick auf den künftigen CLA. Jetzt zeigt ein neuer Erlkönig des Viertürers, wie seriennah die Studie wirklich war
- rhi
München, 18. Mai 2012 – Ein Geheimnis ist es schon länger nicht mehr: Mercedes wird die neue A-Klasse auch als Stufenheck anbieten. Auf der „Auto China 2012“ in Peking gab die Marke Ende April 2012 mit der Studie Concept Style Coupé einen Ausblick auf den wohl CLA genannten Wagen. Nun wurde ein neuer Erlkönig entdeckt.
Seriennahe Studie
Der CLA soll in Europa alle Freunde viertüriger Coupés ansprechen, in China und den USA spielt er zudem die Rolle einer Stufenheck-A-Klasse. Die 1,40 Meter hohe Peking-Studie gab einen Hinweis auf die Abmessungen: Mit 4,64 Meter wäre der CLA 35 Zentimeter länger als die neue A-Klasse und überträfe sogar eine aktuelle C-Klasse Limousine. Auffällige Details des Erlkönigs sind die abfallende Dachlinie und flügelförmige Rückleuchten, die eine relativ schmale Kofferraumöffnung erzwingen. Der wuchtige Kühlergrill mit zentralem Stern ist von der neuen A-Klasse bekannt und erinnert an Modelle wie den SLK. Insgesamt zeigt sich im direkten Vergleich aber, dass die Peking-Studie optisch schon sehr nah am Serienmodell ist.
Mercedes CLA kaum noch getarnt auf Testfahrt (9 Bilder)

Dieser neue Erlkönig des Mercedes CLA gibt sich etwas weniger zugeknöpft als bislang.
Der Serien-CLA dürfte mit den mittleren Motorisierungen der A-Klasse starten, also dem 200er-Benziner mit 156 PS und dem 200 CDI mit 136 PS. Sein Debüt gibt der CLA vermutlich Anfang 2013 auf der Automesse in Detroit, im Frühjahr 2013 soll er nach derzeitiger Planung zu den Händlern in Deutschland rollen. (imp)