Einige Erlkönige sind jetzt fast ungetarnt auf der Rennstrecke unterwegs

Audi R8 bekommt nach sechs Jahren ein Facelift

2006 wurde der Audi R8 vorgestellt, nun bekommt der Sportler ein kleines Facelift. Dabei ändert sich das Design kaum, doch die Motoren werden künftig wohl mehr leisten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
10 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ghe

Haar, 5. Juni 2012 – 2006 wurde der Audi R8 vorgestellt, nun bekommt der Sportler ein kleines Facelift. Dabei ändert sich das Design kaum, doch die Motoren werden künftig wohl mehr leisten.

LED-Scheinwerfer

Am stärksten wird beim R8 das Frontdesign verändert: Die Scheinwerfer werden deutlich schmaler – LED-Technik macht es möglich. Damit verbunden ist auch eine Anpassung der unter den Scheinwerfern liegenden Lufteinlässe. Auf dem Prototyp kleben noch zwei dunkle Tape-Streifen an den oberen Ecken des Single-Frame-Grills, trotzdem sind die Änderungen zu erkennen: Hier haben die Designer nachgeschärft und die Kontur von rund auf eckig gewandelt. Am Heck fallen die geänderten Leuchten und die gigantischen Endrohre mit rundem statt ovalem Querschnitt auf.

Mehr Kraft

Die Leistung des V8-Saugers im R8 4.2 FSI mit 430 PS könnte auf bis zu 450 PS anwachsen. Der V10 mit 525 PS im R8 5.2 FSI könnte nach dem Facelift 560 PS leisten – schließlich ist der auf 333 Exemplare limitierte R8 GT bereits mit dieser Leistung unterwegs.

Beide Motorisierungen des R8 sind aktuell noch mit einem R-tronic genanntem automatisiertem Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierbar. Dies wird wohl durch ein sehr sportlich ausgelegtes Doppelkupplungs-Getriebe mit sieben Gängen ersetzt. Der überarbeitete R8 wird noch im Laufe des Jahres zu haben sein. Eine komplett neue Generation kommt dann wahrscheinlich 2015 auf den Markt. (imp)