Audi A1: Editionsmodelle amplified vorgestellt

Audi bietet für den A1 und den A1 Sportback drei Editionsmodelle an, die auf der Ausstattungslinie Ambition basieren. Sie bringen Sonderausstattungen von Audi, der quattro GmbH und der Abteilung Audi Original Zubehör zusammen

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Audi bietet den A1 nun mit der "amplified"-Ausstattung an.
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Ingolstadt, 19. Juni 2012 – So langsam kommt Audis Nobelkleinwagen in die Gänge: Im Mai legten die Verkäufe um mehr als 30 Prozent zu – auch wenn der A1 gegen den Mini von BMW und den VW Polo in der Gunst der Käufer noch immer zurückliegt. Nun bieten die Ingolstädter drei Editionsmodelle an, die auf der Ausstattungslinie Ambition basieren. Sie bringen Sonderausstattungen von Audi, der quattro GmbH und der Abteilung Audi Original Zubehör zusammen und sind nur in weiß oder rot zu haben.

Die erste Stufe kostet 1990 Euro und trägt den Namen amplified. Dabei sind der Dachbogen, der S-line-Dachkantenspoiler, die Außenspiegel und der Singleframe-Grill in glänzendem Schwarz gehalten. Außerdem gehören 17-Zoll-Alus im Fünfspeichen-Design mit schwarzen Einlegern sowie eine transparente, matte Folie für Motorhaube, Dach und Heckklappe dazu. Die Luftausströmer-Manschetten im Innenraum sind in Wagenfarbe lackiert. Im Innenraum spendiert Audi zwei schwarze Sportsitze.

Audi A1: Editionsmodelle amplified vorgestellt (8 Bilder)

Audi bietet den A1 nun mit der "amplified"-Ausstattung an.

Über der amplified-Ausstattung rangiert die Variante amplified plus, die Audi mit 3990 Euro in Rechnung stellt. Wer sie ordert, erhält einen schwarzen Dachhimmel, das LED-Innenlichtpaket und einen farblich angepassten Zündschlüssel. Glanz in den Fußraum bringen Edelstahl-Kappen für die Pedale und die Fußablage. Das Exterieur umfasst das in Wagenfarbe lackierte Spoilerpaket „competition kit Aerodynamik“ und LED-Rückleuchten. Außerdem ist der Diffusoreinsatz hinten in glänzendem Schwarz lackiert.

Die teuerste der drei Editions-Ausstattungen ist die Variante amplified advanced. Sie ist aktuell nur in Verbindung mit dem 2.0 TDI (143 PS) und dem 1.4 TFSI (185 PS) zu haben. Zusätzlich zur kleineren Paketen ist hier das "S line"- Interieur enthalten. Dazu gehören Sportsitze mit schwarzen Lederbezügen. Die Rückseiten der Sitze sind in glänzendem Misanorot oder Gletscherweiß lackiert. Die Fondverglasung ist getönt, die Anbauteile aus dem "competition kit Aerodynamik" sowie der große Dachflügel sind beide in glänzendem Schwarz lackiert. Komplettiert wird das Paket durch Xenon-plus-Scheinwerfer und mattschwarze 18-Zoll-Räder im Fünfspeichen-Design. Für all das verlangt Audi stolze 6990 Euro extra. (imp)