Der CLS Shooting Brake ist eine gewagte Kreuzung aus Coupé und Kombi

Kombi mit Schuss: Mercedes CLS Shooting Brake

Der Mercedes CLS Shooting Brake ist ein gewagtes Konzept: die Kombiversion eines viertürigen Coupés, ein Luxusreisewagen, der sich sportlich in den Wind duckt und dennoch Nutzwert bieten will

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  • hdi
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Stuttgart, 2. Juli 2012 – Und wieder eine dieser originellen Schöpfungen, die nonchalant unter ein Hut bringen, was eigentlich nicht zusammenpasst: Der Mercedes CLS Shooting Brake ist die Kombiversion eines viertürigen Coupés, ein Luxusreisewagen, der sich sportlich in den Wind duckt und dennoch Nutzwert bieten will. Hier geht sogar mehr als nur eine Golftasche rein. Mit einem normalen Nutzwert-Kombi hat der Shooting Brake nur wenig zu tun: Hinter die elektrisch bedienbare Heckklappe passen zwischen 590 und 1550 Liter Gepäck, welches unter einer Abdeckung verborgen werden kann. Die Rücksitzlehnen lassen sich vom Ladeabteil aus umlegen, die Kopfstützen der drei Sitze im Fond sind auf Knopfdruck vom Fahrerplatz aus versenkbar.

Teppich oder Parkett

Eine riesige Ladeluke wäre beim Shooting Brake natürlich ein Fauxpas, genauso wie ein allzu farbloser Durchschnittsteppich im Ladeabteil. Der Lade-Salon ist mit handvernähtem Teppich ausgeschlagen, der in Verbindung mit einer Lederausstattung auch die Bordwand verkleidet. Wer mag, kann es noch exquisiter haben und einen handgearbeiteten Kirschbaumholz-Boden ordern. Dann erinnert die Fläche an die Holzdecks von Yachten. Damit die Urlaubskoffer nicht unkontrolliert herumrutschen, sind im Boden Aluminiumleisten mit gebürsteter Oberfläche und Gummieinlegern verlegt.

Die restliche Inneneinrichtung ist ähnlich wie beim CLS wählbar. Kunden haben die Wahl zwischen fünf Interieurfarben, fünf Zierteil-Ausführungen sowie drei Lederqualitäten und müssen außerdem entscheiden, ob sie Wurzelnuss braun glänzend, Esche schwarz glänzend oder Pappel hellbraun seidenmatt für die Holzzierteile möchten. Möglich sind aber auch AMG-Zierelemente in Karbon in Kombination mit schwarzem Klavierlack oder die neue Innenausstattung "Porzellan".

Zwei Diesel, zwei Benziner

Der CLS Shooting Brake ist mit vier Motorisierungen lieferbar – zwei Dieselantrieben und zwei Benzinern. Das Einstiegsmodell ist der CLS 250 CDI. Sein 204 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor soll nur 5,3 Liter auf 100 Kilometer verbrennen. Darüber rangieren die beiden Sechszylinder CLS 350 CDI mit 265-PS-Diesel und der Benziner CLS 350 mit 306 PS. Das Topmodell ist der 408 PS starke CLS 500 mit V8-Biturbo-Ottomotor. Alle Motoren sind mit einer 7G-Tronic verbandelt, eine Start-Stopp-Funktion senkt vor allem den städtischen Verbrauch. Der CLS 350 CDI und der CLS 500 sind mit dem Allradantrieb 4Matic kombinierbar.