Skoda Rapid: Kombi soll 2013 auf den Markt kommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Nach der für Ende Oktober angekündigten Markteinführung der neuen Stufenhecklimousine Rapid will die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda nun doch eine Kombi-Variante nachreichen. „Wir arbeiten schon an einem Kombi“, sagte ein Entwickler bei der Präsentation des knapp 4,50 Meter langen und nicht ganz 14.000 Euro teuren Fünfsitzers in Bratislava. Einen Starttermin nannte er aber noch nicht.

Der Skoda Rapid kommt als Limousine im Herbst 2012 auf den Markt.

Da der Rapid als Limousine auf dem Pariser Salon (Publikumstage: 29. September bis 14. Oktober) Messepremiere hat und auf dem Genfer Autosalon im März der Nachfolger des Octavia stehen soll, ist mit einer Kombi-Version des Rapid nicht vor Herbst 2013 zu rechnen. Bis dahin bleibt es beim Viertürer mit 550 Litern Kofferraum. Skoda bietet zum Start vier Benziner und zwei Diesel an.

Die Motoren haben 1,2 bis 1,6 Liter Hubraum und decken ein Leistungsspektrum von 75 PS bis 122 PS ab. Damit erreicht der schnellste Rapid eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h. Der sparsamste Benziner soll im NEFZ 4,9 l/100 km verbrauchen (CO2-Ausstoß: 114 g/km). Bei den Dieseln ist der genügsamste Motor im NEFZ mit 3,9 l/100 km (CO2: 104 g/km) angegeben. Im Lauf des nächsten Jahres soll noch eine „Green Line“-Version mit einem CO2-Ausstoß von 99 g/km folgen. (dpa) (mfz)