Pat Gelsinger soll Paul Maritz als CEO von VMware ablösen

Während EMCs COO Pat Gelsinger als neuer VMware-Chef gehandelt wird, könnte Paul Maritz Kandidat für die Nachfolge von Joe Tucci an der Spitze von EMC werden – offizielle Bestätigungen stehen noch aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Der bisherige CEO von VMware, Paul Maritz, soll seinen Posten geräumt haben. Als Nachfolger trete Pat Gelsinger, Präsident und COO von Information Infrastructure Products Division, an die Spitze von VMware. Dies will das US-Fachhandelsblatt CRN aus verschiedenen Kreisen erfahren haben, die mit der Situation vertraut sind. Offizielle Bestätigungen zu der Personalie stehen unterdessen noch aus – weder VMware noch dessen Mehrheitsgesellschafter EMC wollten die Information bisher kommentieren.

Der langjährige Microsoft-Manager Paul Maritz war 2008 als Nachfolger von Diane Greene auf den Chefposten bei VMware gerückt. Der Spezialist für die Servervirtualisierung konnte seither deutlich zulegen. Das Geschäftsjahr 2011 schloss das Unternehmen mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden US-Dollar ab – nahezu doppelt so viel wie im Jahr von Maritz´ Amtsantritt. Der Nettogewinn verzweieinhalbfachte sich seither auf zuletzt 724.000 US-Dollar. Mit einem Wechsel des hochrangigen EMC-Managers, und ehemaligen Leiters von Intels Digital Enterprise Group, Pat Gelsinger zu VMware werden neue Spekulationen über einen potenziellen Nachfolger von EMC-Chef Joe Tucci laut. Galt Gelsinger bisher als einer der wahrscheinlichen Kandidaten, rückt nun Paul Maritz in den Fokus. (map)